Fit durch die Woche - Fitness für Frauen
04.09.2019 - SKM – Aufbruch gGmbH setzt Fitnesskurs für Frauen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn fort
Termine zur rechtlichen Betreuung
05.09.2019 - Möglichkeiten und Grenzen der rechtlichen Betreuung im Spannungsfeld zwischen Wohl und Wunsch des Betreuten
Termine zur rechtlichen Betreuung
17.09.2019 - Das neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) und seine Konsequenzen für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer
10.10.2019 - Fragen und Antworten rund um die Ambulante Pflege

Online-Beratung zum Betreuungsrecht (BtG)

• Möchten Sie sich oder Ihre Angehörigen für das Alter absichern?
  • Brauchen Sie Informationen zu Vollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen?
  • Möchten Sie als ehrenamtliche/r Betreuerin oder Betreuer aktiv werden und suchen einen fachkundige Ansprechperson oder eine Gesprächsgruppe?

Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen unsere Online-Beratung. Registrieren Sie sich bitte kurz, um anschließend datengeschützt per Login Ihre Fragen stellen zu können. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine kompetente Antwort.

Die Online-Beratung zum Betreuungsrecht (BtG) ist Anlaufstelle für Menschen, die Rat und Unterstützung in betreuungsrechtlichen Angelegenheiten suchen. Sie bietet Unterstützung an und leistet unbürokratisch Hilfe.

Sie steht allen Frauen und Männern unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität offen und ist kostenfrei. Hier gelangen Sie direkt zur BtG-Online-Beratung...

Bei Problemen, die nicht direkt in der Online-Beratung geklärt werden können, vermitteln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an kompetente Fachberatungsstellen und Angebote weiter. Allgemeine Informationen zum Betreuungsrecht finden Sie auch auf dieser Homepage. Leider können wir keine flächendeckende Online-Beratung anbieten. Sollte Ihr Postleitzahlenbereich nicht von uns abgedeckt werden, wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Bitte beachten Sie

Es handelt sich hier um ein Pilotprojekt, welches sich vorerst nur auf das Stadtgebiet Bonn mit den Postleitzahlen 53111; 53113; 53115; 53117; 53119; 53121; 53123; 53125; 53127; 53129; 53173; 53175; 53177; 53179; 53225; 53227; 53229 beschränkt.

Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Caritasverbandes wird das Projekt ab etwa Mitte 2012 auf weitere bundesdeutsche Städte und Regionen ausgeweitet.

Hinweis zur Anmeldung

Wenn Sie die Online-Beratung zum ersten Mal in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich bitte mit einem frei gewählten Namen und einem mindestens 6 Zeichen umfassenden Passwort an.

Bei weiteren Kontakten wählen Sie direkt im oberen Bereich den Registerreiter "LOGIN" an und geben dann den von Ihnen gewählten Namen und das Passwort in die Login-Box ein.

Online-Beratung zur Rechtlichen Betreuung ab dem 02.11.2011 auf www.skm-bonn.de