35. Stiftung gegründet

10.12.19 17:27
Christine Schäfer

Zwei Millionen Euro für die Unterstützung von Menschen in sozialer und psychischer Not

Köln/ Düsseldorf. Auf den Namen seiner Vereinsgründerin Anna Niedieck hat der SKFM Düsseldorf eine Stiftung gegründet. Diese soll die Arbeit des SKFM fördern und weitere finanzielle Unterstützung gewinnen. Sie wird treuhänderisch durch die CaritasStiftung im Erzbistum Köln verwaltet und hat ein Vermögen von insgesamt zwei Millionen Euro.

„Mit der Namensgebung wollen wir an das außerordentliche Engagement Anna Niediecks erinnern. Aus ihrem christlichen Selbstverständnis engagierte sie sich ehrenamtlich, beruflich und politisch für Menschen in Not“, so Heinz-Werner Schnittker, Vorstandsvorsitzender des SKFM Düsseldorf. Der heutige „Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.“ wurde im Jahr 1903 von Anna Niedieck gemeinsam mit weiteren sozial engagierten Düsseldorfer Bürgerinnen gegründet. Kümmerte sich der Verein zunächst insbesondere um die Not von Frauen und Kindern, entwickelte der SKFM bis heute ein Verbundsystem einander ergänzender Dienste und Einrichtungen für Menschen in sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Not- und Konfliktsituationen.

„Die Anna-Niedieck-Stiftung ist eine besondere Stiftungsgründung für uns“, so Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung im Erzbistum Köln. Es ist die erste so genannte Hybrid-Stiftung. Das bedeutet, dass vom Stiftungskapital – insgesamt zwei Millionen Euro – die Hälfte dauerhaft erhalten bleibt. Die andere Hälfte ist innerhalb eines Zeitraumes von mindestens zehn Jahren zu verbrauchen. „Dieses Modell erhöht auch in Zeiten niedriger Zinsen die Fördermöglichkeiten der Stiftung“, freut sich Hoyer.

Die CaritasStiftung ist die Dachstiftung der Caritas im Erzbistum Köln. Das Stiftungskapital von rund 30 Millionen Euro beinhaltet das Kapital der Dachstiftung, der 16 Stiftungsfonds sowie der 35 Treuhandstiftungen. Seit ihrer Gründung 1999 hat die CaritasStiftung über 600 Projekte mit mehr als neun Millionen Euro unterstützt.

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstraße 7