CaritasStiftung goes digital

11.03.19 09:08
Christine Schäfer

Reise in die Welt der neuen Medien

Die neuen Medien gestalten unser Leben immer vielfältiger und machen einiges einfacher – dies konnten unsere Stiffterinnen und Stifter am 10. April bei unserer Stiftterveranstaltung  im Caritas-Altenzentrum St. Maternus  in Köln erfahren.
Speziell für die digitale Betreuung ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas Altenzentrums hatten Stationen aufgebaut, an denen man die spannenden Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten der digitalen Welt erproben konnte: Mithilfe einer speziellen Virtual-Reality-Brille unternahmen die Teilnehmenden eine Entspannungsreise in die Unterwasserwelt oder besuchten (virtuell) einen Sehnsuchts- oder Erinnerungs-Ort. Außerdem lernten sie hilfreiche Apps für das Smartphone kennen und stellten Fragen zur Handhabung desselben, die sie noch nie stellen konnten.
Neben den digitalen/virtuellen Angeboten kam auch der persönliche/analoge Kontakt in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstraße 7