Stifterführung durch St. Severin

11.06.19 10:30
Christine Schäfer
Stifterführung

Zum fünften Mal führte unsere beliebte Veranstaltungsreihe am 29. Mai interessierte Stifterinnen und Stifter in eine Kölner Kirche. Diesmal erlebten sie eine Zeitreise durch die bereits seit dem vierten Jahrhundert bestehende Basilika St. Severin.

Frau Wolfram und Herr Broicher vom Verein der romanischen Kirchen in Köln informierten über die Errichtung der Basilika auf einem frühchristlichen römischen Gräberfeld. Sie referierten über die romanische Choranlage bis hin zu den Besonderheiten des Westturms der Kirche, der – neben den Türmen des Kölner Doms – der einzige im gotischen Stil erhaltene Turm in der Kölner Altstadt ist. Außerdem konnten die Stifterinnen und Stifter das Sacrarium besuchen, das nur ausgewählten Gruppen zugänglich ist.

Im Anschluss an die Führung gab es im Pfarrsaal ausreichend Zeit für Kaffee, Kuchen und den persönlichen Austausch.

Kontakt

CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstraße 7
50676 Köln

Tel. 0221/ 2010-210
Fax: 0221/ 2010-100
info@caritasstiftung.de