Tag der Stiftungen

03.08.20 07:45
Christine Schäfer
Logo-TdS20-oA-rgb

Bereits zum 7. Mal wird am 01.Oktober in ganz Europa der Tag der Stiftungen gefeiert. Das diesjährige Motto „Wir zusammen“ würdigt das Wirken der Stifterinnen und Stifter und deren  Stiftungen, die sich gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr für Werte, Gesellschaft für das „Wir“ einsetzen.

Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, zu dem in verschiedenen europäischen Ländern Aktionen stattfinden. In Deutschland wird das Gemeinschaftsprojekt des Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4.500 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm insgesamt mehr als 8.900 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden.

Wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen tun, was sie durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft leisten: Das wird beim europaweiten Aktionstag rund um den 1. Oktober 2020 sichtbar.

Auch die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist mit einer Veranstaltung für ihre Stifterinnen und Stifter am Tag der Stiftungen beteiligt.

Weitere Informationen:

Wer macht was zum Tag der Stiftungen? www.tag-der-stiftungen.de