Infomaterial der CaritasStiftung

Infomaterial - Vorsorge

Hier finden Sie unsere aktuellen Broschüren, Checklisten und Stiftungsreporte.
Sie können sich die Materialien direkt downloaden oder als Druckerzeugnis online bestellen.

Unsere Broschüren

Ratgeber-Testament_Titel-1

Ein rechtskräftiges Testament zu verfassen ist oft nicht einfach: Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte? Wer kann Pflichtteilsansprüche geltend machen? Mit dieser Broschüre geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die wichtigsten Dinge.

Infomaterial - Vorsorge

Es kann Umstände geben, die dazu führen, dass man entscheidende Anliegen nicht mehr eigenverantwortlich lenken kann. Deswegen ist es wichtig die eigenen Angelegenheiten rechtzeitig geordnet und geregelt zu haben. Die Vorsorgemappe ist eine nützliche Orientierungshilfe beim Ordnen dieser Fragen. Sie hilft Ihnen, die wesentlichen Informationen für den Fall der Fälle zusammen zu stellen. So können Angehörige und andere Personen im Ernstfall in Ihrem Sinne handeln.

Unsere Vorsorgemappe liegt im Download in digitaler Form vor, dass heisst Sie können Sie am Computer berarbeiten und ausfüllen.

Jahresbericht-2018_Titel_digi_page-0001

Soziale Teilhabe ist lebenswichtig. Dies allen Menschen zu ermöglichen, auch in Krisensituationen, ist unser größtes Anliegen. Die Förderprojekte 2018 zeigen, wie die konkrete Hilfe der CaritasStiftung, ihrer Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds aussieht, um Menschen eine Perspektive zu geben und sie wieder zurück in die Gesellschaft zu holen. Hilfreich hierfür war, dass sich auch im Jahr 2018 die Stiftungsfamilie weiter vergrößern konnte. Zum ersten Mal wurde unter unserem Dach eine Verbrauchsstiftung gegründet. Was das genau ist und vieles mehr erfahren sie im aktuellen Stiftungsreport.

Stiftungsreport 2017

Die Zahl der Stiftungen, die unter dem Dach der CaritasStiftung treuhänderisch verwaltet werden, ist im Jahr 2017 auf 31 gestiegen, gleich sieben dieser Stiftungen feierten im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum, und unser Stiftungsvorstand erhielt mit Monika Witte kompetente weibliche Unterstützung. Der Stiftungsreport 2017 gibt Auskunft hierrüber und über vieles mehr.