Transparenzerklärung

Der CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist es ein Anliegen, transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -verwendung zu informieren. Deshalb hat sie sich der Initiative transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Sie wurde in 2017 als Transparentes Unternehmen in Caritas und Diakonie ausgezeichnet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Georgstraße 7
Gründungsjahr: 1999

2. Satzung
Satzung der CaritasStiftung

3. Freistellungsbescheid
Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens sowie mildtätiger Zwecke gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Altstadt (Steuernummer 214/5852/0313) vom 16.11.2016 für die Jahre 2013 bis 2015 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

• Dr. Norbert Feldhoff, Köln (Vorsitzender)
  • Angelika Rüttgers, Pulheim (stellv. Vorsitzende)
  • Arnold Biciste, Bedburg
  • Michael Esser, Leverkusen
  • Helmut Haumann, Köln
  • Regina Kampmann, Mettmann (†)
  • Wolfgang Klein, Köln
  • Dr. Rainer Klocke, Köln
  • Hans-Bernd Kloth, Köln
  • Philipp M. Laufenberg, Köln
  • Dr. Alarich Richter, Königswinter
  • Axel Rodert, Köln
  • Wolfgang Scheiblich, Köln
  • Maria Elisabeth Thoma, Neuss

• Thomas Hoyer, Würselen (Vorsitzender)
  • Georg Ludemann, Neunkirchen-Seelscheid (stellv. Vorsitzender)
  • Monika Witte, Troisdorf
  • Heinrich Hölzl, Kürten
  • Konrad Rüdelstein, Bedburg

5. Tätigkeitsbericht
Detaillierte Überblicke über unsere Tätigkeiten finden Sie in den jeweiligen Jahresberichten auf der Seite Infomaterial.

6. Personalstruktur
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CaritasStiftung im Erzbistum Köln sind beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. angestellt.

7. Angaben zur Mittelherkunft
Bilanz zum 31. Dezember 2017

Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln wurde am 11.11.1999 mit einem Stiftungskapital von 306.775,12 Euro (600.000,00 DM) gegründet. Per 31.12.2017 betrug das Stiftungsvermögen 8.089.293,85 Euro. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 409.000 Euro erhöht.

Neben dem eigenen Stiftungsvermögen verwaltet die CaritasStiftung treuhänderisch Stiftungen. Das Vermögen der 31 treuhänderischen Stiftungen zum 31.12.2017 betrug insgesamt 19.093.402,19 Euro.

Die Entwicklung des Vermögens der CaritasStiftung sowie ihrer Treuhandstiftungen seit 2007 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Stiftungskapital

Die Bilanz der CaritasStiftung zum 31.12.2017 sehen Sie hier
Eine Übersicht der Treuhandstiftungen finden Sie im Kapitel „Unsere Stiftergemeinschaft“.

Gewinn- und Verlustrechnung
Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln hat in 2017 Erträge von 548.080,60 Euro erwirtschaftet. Den Erträgen standen Aufwendungen von 435.088,63 Euro gegenüber. Der Jahresüberschuss von 112.991,97 Euro wurde den Rücklagen bzw. dem Stiftungskapital zugeführt. Unterstützt wurden 30 verschiedene caritative Projekte im Erzbistum Köln mit insgesamt 319.002,85 Euro. Hinsichtlich der Zielgruppen verteilen sich die Fördermaßnahmen entsprechend der nachfolgenden Graphik.

Förderungen 2017

Alle 31 Treuhandstiftungen haben in 2017 insgesamt 287.079,72 Euro für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer jeweiligen Satzung aufgewandt.

Der Jahresabschluss wurde von der Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der CaritasStiftung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

8. Angaben zur Mittelverwendung
Die Gewinn- und Verlustrechnung der CaritasStiftung für das Jahr 2017 finden Sie hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die CaritasStiftung im Erzbistum Köln ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung, die 1999 vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. unterstützt die Fördertätigkeit der CaritasStiftung durch Projektzuschüsse. Diese betrugen in 2017 insgesamt 125.000 Euro (entspricht 23 % der Gesamterträge). Ansonsten sind keine Zuwendungen durch Institutionen oder Personen über 10 Prozent erfolgt.