Ihre Spende für Menschen in Not

Gleiche Chancen für alle

iStock-1537031134 (c) iStockphoto.com/martinedoucet

Menschen mit Behinderungen haben oft begrenzte finanzielle Mittel. Sie leben von Sozialhilfe und können sich Freizeitaktivitäten nicht leisten. Ihre Sehnsucht nach Abwechslung bleibt häufig unerfüllt, weil Geld für Unternehmungen mit anderen fehlt. Wir setzen uns für gleiche Chancen ein, damit auch Menschen mit Behinderungen Freude an gemeinsamen Aktivitäten erleben können. Helfen Sie mit  Veranstaltungen wie Spieleabende oder Ausflüge zu ermöglichen und das Leben dieser Menschen zu bereichern.

Kinder brauchen Möglichkeiten!

Mädchen

Drei Millionen Kinder in Deutschland – jedes fünfte Kind – lebt in Armut. Besonders betroffen sind Alleinerziehende und kinderreiche Familien, deren Lage die Energiekrise weiter verschärft wird. Helfen Sie mit Ihrer Spende, diesen Kindern eine Chance zu geben. Gemeinsam können wir ihre Lebenssituation verbessern. Jeder Beitrag zählt – lassen Sie uns gemeinsam das Leben dieser Kinder positiv beeinflussen.

Hilfe für alten Menschen

finger-2573745 (002)

Immer mehr Menschen sind von Altersarmut betroffen. Sie trifft Menschen deren Rente trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht zum Nötigsten reicht. Viele von ihnen schämen sich für ihre Lage und wollen nicht zum Bittsteller werden. Wir möchten helfen die Lebenssituation dieser Menschen zu verbessern und sie dort finanziell unterstützen, wo Hilfe unmittelbar nötig ist. Sorgen Sie mit uns dafür, dass ältere Menschen Teil der Gesellschaft bleiben und ein Leben in Würde führen können.

Geflüchtete nicht alleine lassen

51913375736_5951352295_6k

In Europa ist Krieg. Russland beschießt Ziele in der gesamten Ukraine, unzählige Zivilisten sind Leidtragende dieses Krieges. Die Verbände der Caritas im Erzbistum Köln unterstützen die Geflüchteten bei ihrem Ankommen. Helfen Sie mit, Flüchtlinge mit praktischen Dingen wie Unterkunft, Kleidung und Lebensmitteln zu versorgen. Und unterstützen Sie die psychosoziale Arbeit der Caritas, damit die Hilfesuchenden das Trauma des Krieges und der Flucht verarbeiten und neue Perspektiven finden können.

Allgemeine Hilfen

HOP_8246 (1)

Sie können auch die Arbeit der CaritasStiftung allgemein unterstützen. Wir leiten dann Ihre Spende dorthin, wo sie gerade am nötigsten gebraucht wird.

Wenn Sie alternativ per Überweisung spenden wollen, tun Sie dies bitte unter:

Unsere Bankverbindung
Institut:
SozialBank
Kontoinhaber:
CaritasStiftung im Erzbistum Köln
IBAN:
BIC:
BFSWDE33XXX

Setzen Sie Ihre Spende steuerlich ab!

Ab einer Spende von 50 Euro erhalten Sie von uns im Februar des kommenden Jahres automatisch eine Zuwendungsbestätigung (früher: "Spendenbescheinigung"). Bei Spenden bis 300 Euro können Sie Ihrer Steuererklärung dem Finanzamt alternativ auch Ihren Kontoauszug und diesen Beleg beilegen.

Bei Fragen zum Thema Onlinespende

Barbara Lindfeld