Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
23.11.2018 - Caritas ruft zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Kältegänger helfen mit Tee und Decken vor Ort
Elisabeth-Preis 2018 für Antirassismus-Projekt und Quartiersarbeit gegen Vereinsamung im Alter
20.11.2018 - CaritasStiftung vergibt erste Preise an „Antirassistische Stadtrundgänge“ aus Köln und Seniorentagesstätte aus Bonn

Am Food Truck neue Nachbarn treffen

Aktion Neue Nachbarn - Begegnungsaktion mit Streetfood vor dem Kölner Dom
20. April 2018; (presse@caritasnet.de)

Köln. Am heutigen Freitag hat die Aktion Neue Nachbarn – die Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln – zu Füßen des Kölner Doms ihren Food Truck „EAT & GREET" vorgestellt. Die Küche auf vier Rädern macht bis September an neun weiteren Orten im Erzbistum Köln Halt und lädt bei leckerem Streetfood zu Gesprächen ein. Engagierte und Flüchtlinge bereiten im 40 Jahre alten Citroën gemeinsam Wraps mit internationalem Flair und Zutaten zu.

Der Food Truck ist auf Veranstaltungen wie Pfarr- oder Stadtfesten ein Ort der Begegnung. Flüchtlingsinitiativen kreieren aus Zutaten ihrer Heimat verschiedene Wraps und bieten vor dem Food Truck eine Plattform für Gespräche. An jeder Station arbeiten lokal engagierte Helfer und Flüchtlinge Hand in Hand. „Vier Jahre nach Gründung der Aktion Neue Nachbarn zeigen wir: Neue Nachbarn lernen sich kennen und viele tragen zum Miteinander im Erzbistum Köln aktiv bei", sagt Dr. Frank Joh. Hensel, Direktor des Diözesan- Caritasverbandes für das Erzbistum Köln und Leiter der Aktion Neue Nachbarn. „Integration ist eine Generationenaufgabe. Wir möchten zeigen, dass sich das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft lohnt."

Hinter „EAT & GREET" steht der Gedanke, dass das gemeinsame Kochen und Essen Menschen über Kulturgrenzen hinweg verbindet. Am Esstisch wird Vielfalt in der Gesellschaft direkt erfahrbar. „EAT & GREET" hält in Kerpen, Düsseldorf, Wuppertal, Mettmann, Köln, Wipperfürth, Rösrath, Brühl und Siegburg. Der vollständige Fahrplan ist auf der Internetseite www.eat-greet.de zu finden.

Die Aktion Neue Nachbarn wurde vom Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 ins Leben gerufen. Der Schwerpunkt der Aktion liegt derzeit in der Integration von Flüchtlingen. Projekte wie „Willkommen Kollege! Willkommen Kollegin!" oder „Neue Nachbarn – auch am Arbeitsplatz" begleitet beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Ein Soforthilfefonds unterstützt darüber hinaus Gemeinden und Initiativen im Erzbistum Köln mit finanziellen Zuschüssen für die Flüchtlingshilfe.

Hinweis: Bilder für Ihre Berichterstattung finden Sie unter