Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
23.11.2018 - Caritas ruft zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Kältegänger helfen mit Tee und Decken vor Ort
Elisabeth-Preis 2018 für Antirassismus-Projekt und Quartiersarbeit gegen Vereinsamung im Alter
20.11.2018 - CaritasStiftung vergibt erste Preise an „Antirassistische Stadtrundgänge“ aus Köln und Seniorentagesstätte aus Bonn

CaritasStiftung im Erzbistum Köln verleiht Elisabeth-Preis für soziales Engagement

Preisverleihung am 20. November in der Kölner Flora
16. November 2017; presse@caritasnet.de

Köln. Mit dem Elisabeth-Preis zeichnet die CaritasStiftung im Erzbistum Köln zum 21. Mal herausragendes soziales Engage-ment aus. Zur feierlichen Preisverleihung am 20. November in der Kölner Flora werden mehr als 300 Gäste erwartet.

Der Elisabeth-Preis würdigt Projekte und Initiativen von Menschen aus dem Erzbistum Köln, die sich ehren- oder hauptamtlich für andere engagieren und sich dem Leitwort der Caritas „Not sehen und handeln" verbunden fühlen.

Neben dem Hauptpreis wird auch der Sonderpreis „jung+engagiert" verliehen. Dieser ehrt vorbildliche Initiativen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 27. Lebensjahr. Insgesamt ist der Elisabeth-Preis mit 9.000 Euro dotiert. Mehr als 40 Projekte haben sich in diesem Jahr um den Preis beworben.

Durch den Abend führt WDR-Moderatorin Sabine Heinrich. Die Festansprache hält Weihbischof Ansgar Puff, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln.

Sie sind herzlich eingeladen zur feierlichen Preisverleihung am:

Montag, 20. November, um 19 Uhr in der Kölner Flora, Am Botanischen Garten 1, 50735 Köln.

www.caritasstiftung.de