Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
23.11.2018 - Caritas ruft zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Kältegänger helfen mit Tee und Decken vor Ort
Elisabeth-Preis 2018 für Antirassismus-Projekt und Quartiersarbeit gegen Vereinsamung im Alter
20.11.2018 - CaritasStiftung vergibt erste Preise an „Antirassistische Stadtrundgänge“ aus Köln und Seniorentagesstätte aus Bonn

20. November 2018; (presse@caritasnet.de)

Köln. Vor mehr als 300 Gästen in der Kölner Flora hat die CaritasStiftung im Erzbistum Köln am Montagabend zum 22. Mal den Elisabeth-Preis verliehen. Insgesamt 9.000 Euro gingen an Projekte und Initiativen, die sich durch herausragendes soziales Engagement auszeichnen.

Die Seniorentagesstätte Blumenhof in Bonn, kurz „SenTaBlu“, durfte sich über den ersten Preis und damit über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen. Nicht nur finanziell eine große Motivation für die Begegnungsstätte im Bonner Macke-Viertel, die immer wieder von der Schließung bedroht ist. Hier finden täglich rund 40 ältere Menschen Gemeinschaft und altersgerechte Beschäftigung. Viele von ihnen sind dringend auf die dort angebotene warme Mahlzeit und die Lieferung von Lebensmitteln der Bonner Tafel angewiesen.
Der erste Preis in der Sonderkategorie „jung + engagiert“ ging an die „Antirassistischen Stadtrundgänge“ der Don Bosco Aktionsgruppe. An vier interaktiven Stationen werden im Kölner Stadtgebiet die Themen Alltagsrassismus, Deutsches Asylsystem, EU-Grenzabschottung und Globale Ungerechtigkeit erarbeitet und diskutiert. Ziel ist es, vor allem junge Menschen für das Thema Rassismus zu sensibilisieren und zu einer Auseinandersetzung mit der Situation geflüchteter Menschen in Deutschland zu motivieren.
Für den Elisabeth-Preis ebenfalls nominiert waren die ökumenische Seelsorge am Flughafen Düsseldorf und die Gemeindesozialstelle „Lebensnah – aktiv vor Ort“ in Bornheim-Brenig. Für „jung + engagiert“ gingen die Studierenden-Initiative „IMPF DICH“ und „FIB – Forum für Integration und Bildung“ der Universität Köln ins Rennen um den ersten Platz. Sie erhielten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro.
In diesem Jahr hatten sich insgesamt rund 40 Projekte beworben. Unterstützt wurde die Preisverleihung in der Kölner Flora von der Pax-Bank Köln.

www.caritasstiftung.de