Meine Welt - Jahrgang 1996-1997

DOWNLOAD-SERVICE MEINE WELT - JAHRGANG 1996/1997

PDF-Dokument Link zum Heft  (27 MB)

Heft 1 Jahrgang 13 Juni 1996

Der keralesische Schriftsteller V. Nair erhält Jnanpith Award - Rainer Kimmig über die indische Literatur des 20. Jahrhunderts – Lyrik von A. Kumar - Lyrik von F. A. Faiz - Lyrik von U.R.A. Murthy - Die Rezeptionsgeschichte der indischen Literatur in Deutschland zehn Jahre nach der Frankfurter Buchmesse mit dem Gastland Indien: Interviews mit den SchriftstellerInnen Das, Tendulkar, Ashokitran, Essay von A. Dasgupta und P. Ripken - Interview mit dem Schriftsteller M.T. Vasudevannair - Bibliographie der deutschen Übersetzungen indischer Literatur von 1986 bis 1996 – Über Kastenwesen und Christentum in Indien - Christliche Therapiezentren in Indien – Der indische Finanzminister a.D. M. Singh über Ökonomie in Indien – Die Indo-Amerikanerin S.A. Charles über ihre Wiederentdeckung Indiens - Die Deutsch-Inder Dr. V. Patel und S. A. Khan im Interview – Prof. Dr. Chandrabhal Tripathi ist tot – 25 Jahre Deutsch-Indische Gesellschaft in Berlin – Altindische Heilkunst – Rubrik „Zweite Generation“ zum Thema Mythen der kulturellen Zuschreibung mit Artikeln von Dr. U. Goel, R. Joshi, I. Böttcher – Buchbesprechungen

Suchbegriffe: Literatur, Buchmesse, Dalits, Migration/Biographie, Rassismus, 2. Generation

PDF-Dokument Link zum Heft  (27 MB)

Heft 2 Jahrgang 13 Dezember 1996

Gisela Bonn ist tot – Migrantische Eltern aus Indien im Interview zu Generationskonflikten – Über die Wirtschaftsreform in Indien – Der Autor S. Tharoor im Interview – Legende über Vishnu – Lyrik von A. Dasgupta, Faiz – S. Agnivesh über Multireligiöse Gesellschaften – Lyrik von A. Kumar – Dr. W.-D. Just über die NGO- Landschaft in Indien – Die Diskussion der Thesen Huntigtons auf der Deutsch-Indschen Tagung Mühlheim/Ruhr – Indische Küche – 30 Jahre Deutsch-Indische Gesellschaft in Remscheid – R. Jaura über den Dialog der Klassen – Kurzgeschichte von C.V. Sriraman – M. Kämpchen zu Literatur und Politik – Die Rubrik „Zweite Generation“ zum Thema der Bikulturellen Partnerschaft mit Artikeln von Dr. U. Goel, M. Schmidt, G. Bose, B. Shah – Angebote zum Thema „Indien“ an deutschen Schulen – H. Paulmann im Interview zum Indienbild – Dr. C. Warning zur Präsenz indischer NGOs beim UN-Städtegipfel in Istanbul – Deutsch-Indische Gesellschaft verleiht Tagore-Literaturpreis – Dr. A. Lokhande über die Sicht der Trikont- ChristInnen auf die Hegemonie des Europäischen Christentums

Suchbegriffe: Migration/Biografie, Literatur, Gedichte, Koexistenz, Kampf der Kulturen, Indertreff, binational, Mischehe, Pädagogik, DIG, Theologie

PDF-Dokument Link zum Heft  (36 MB)

Heft 1 Jahrgang 14 August 1997

K.R. Narayanan wird der erste „Kastenlose“ Staatspräsident Indiens – Dr. S. Gosalia bilanziert 50 Jahre unabhängiges Indien – Dr. H-G. Wieck im Interview über Armut und Demokratie in Indien – L. Künhardt über Demokratie in Deutschland und Indien – Der Indische Botschafter in Deutschland S.K. Lambah über Pluralität als Effizienzfaktor – A. Datta zu 50 Jahren indischer Demokratie – Dr. G. Arickal, Dr. A.Frenz, G. Kripalani, Dr. K. Kaifi, Dr. K. Kübler, Dr. B. Basting, Dr. K Bose u.a. im Interview zu 50 Jahren Unabhängigkeit Indiens – Indische Küche – Indisches Pfarrfest in Köln – M. Kämpchen über die Regionalliteraturen Indiens – T. Chakkiath über Nationalbewußtsein im 50 Jahre unabhängigem Indien – A. Sachidanand sieht die indische Demokratie am Anfang – A. Kachru über Religion und Armut – Dr. A. Lokhande über die katholische Kirche im unabhängigen Indien – Lyrik von S.T. Nirala – Die Rubrik der „Zweiten Generation“ über MigrantInnen als kulturelle RepräsentantInnen mit Beiträgen von N. Punnamparambil, S. Gosalia, Dr. U. Goel, u.a. - K.A. Zohren über Bhakti und Sufismus – A.B. Gosalia über Solarenergieprojekte an einer indischen Schule – H. Harshita über seine Erfahrungen als Weißer Exot in Südindien und das Tanztheater – Erzählung von Paul Zacharia – Reiseerfahrungen von R. Joshi im indischen Varanasi – Der indische Finanzminister P. Chidambaran über das Möglichkeiten zur Investition in Indien – R. Thöle über die indische orthodoxe Kirche in Deutschland – Traditionelle Ökologiesysteme in Indien

Suchbegriffe: Unabhängigkeit, Literatur, 2.Generation, Migration/Biografie, Religion, Reisen, Gedichte, Ökonomie, Regenerative Energien

PDF-Dokument Link zum Heft  (34 MB)

Heft 2 Jahrgang 14 Dezember 1997

Karl-Kübel-Stiftung initiiert in Indien Kompetenzzentrum für Entwicklungszusammenarbeit – S. Randeria über den Einfluß Europas auf indisches Demokratieverständnis – Indische Bischöfe zu 50 Jahren Unabhängigkeit Indiens – Lyrik von A. Inamdar – 35 Jahre Deutsch-Indische Gesellschaft Wuppertal – Die Deutsch-Inderin S. Albano-Müller erhält Bundesverdienstkreuz – Prof.Dr.M. Hauf über die Möglichkeiten einer ökologischen und sozialen Ökonomie in Indien – W.Keller über Kinderarbeit in Indien – Das Engagement der Karl-Kübel-Stiftung zur Bekämpfung von Kinderarbeit in Indien – G. Chira über die wirtschaftliche Ausbeutung von Kindern in Indien – I. Treber zur Thematisierung von Kinderarbeit in deutschen Schulen – Die Tochter indischer Eltern und Bonner Gymnasiastin J. G. Thekumthala nimmt Stellung zum Thema Kinderarbeit in Indien – V. Joshi über die Dombari, KinderakrobatInnen auf indischen Strassen – Die Rubrik der „Zweiten Generation“ über Rassismus in Deutschland und Indien mit Beiträgen von N. Punnamparambil, Dr. U. Goel, J. S. Puthussery, S. Kizhukandayil – 20 Jahre Städtepartnerschaft Bremen-Pune & und die Lokale Agenda 21 - S. Thiel über ihre Begegnung mit der indischen Schriftstellerin Meena Alexander - Kurzgeschichte von Shani – Buchbesprechungen – 38. Deutsch-Indische Tagung zur Entwicklung von Zivilgesellschaften in Indien und Deutschland, Tagungsbericht von Dr. S. Gosalia – M. Kämpchen zum Erbe der Mutter Teresa – Bischof Dr. P.M. Poulesse über Kirchen im Modernen Indien

Suchbegriffe: Entwicklung, Kirche, Kindheit, 2.Generation, Fremd, Anders, Indertreff, Literatur, Gedichte