Meine Welt - Jahrgang 2006-2007

DOWNLOAD-SERVICE MEINE WELT - JAHRGANG 2006/2007

PDF-Dokument  Link zum Heft (23 MB)

Heft 1 Jahrgang 23 Juni 2006

Dr. Sushila Gosalia über die neue Welle der Spiritualität - Absolventen der Indian Institute – Satchidanandan - Paul Zacharia – Dr. Podder über Prof.Kapp - Sudhir Kakar über Freud- Lyrik von Shakti Chattopadhyay Jibananndo Das und Anitha Thampi - Dr. Tatiana Oranskia (Interview) - Dr. Hans Georg Wieck über Südasien und China - Indischer Autoteile-Zuliefersektor - C.K. Babu - Dr. Urmila Goel über Rassismus in Deutschland und die InderInnen - Thomas Schneider über die Lebensfreude (Interview) - Karl Kübel - Mahasweta Devi (Erzählung) - Swami Baneshananda über die Vedanta Philosophie

Suchbegriffe: Spiritualität, Indian Institute, Literatur, Indologie, Psychotherapie, Lyrik,
Rassismus, Wirtschaft in Indien, Philosophie, Migration,

PDF-Dokument Link zum Heft  (34 MB)

Heft 2 Jahrgang 23 Sonderheft September 2006

Dr. Martin Kämpchen über Regionalsprachen - Arundathi Roy über den Ausverkauf Indiens - Dr. Jan Reichow über Musik als Grundnahrungsmittel - Walter Meister über Rassismus in Indien – Alice Thomas über ihr Leben in Deutschland – Albrecht Frenz über Deutsche Missionare – Plötzlich hatte ich eine Botschaft von Pater Thondipura - Dr. Annakutty V.K. Findeis über Literaturen in Indien – Hans Escher (Filmbesprechung) – Die Entwicklung kommt aus den Gewehrläufen - Lyrik von Mahapatra, Dilip Chitre, Gagan Gill und Vishnu Khare

Suchbegriffe: Regionalsprachen, Musik, Regionalliteraturen, Mission, Film,Lyrik

PDF-Dokument Link zum Heft (6 MB)

Heft 3 Jahrgang 23 Dezemeber 2006

Dr. Martin Kämpchen, Macht Entwicklungsarbeit - Walter Meister, Indien hat meine Sicht des Lebens (Interview) - Rourkela - Dr. Jan Bodo Sperling, Ein Rückblick (Entwicklungsarbeit) – - Hans Escher über 50 Jahre deutsches Hüttenwerk Rourkela - Azim Premji, Die Deutschen sind sehr freundlich (Wirtschaft) - Susanne Rauscher, Indien im Blick seiner Karikaturisten - Kiran Desai, Das Migrantendasein – Jose Punnamparambil Der Tagore-Kulturpreis 2006 - Sarath Davala und Christina Kamp über Keshaben (Lebensgeschichte aus Indien) - Kleines Geld mit großer Wirkung, NGO-IDEA s - Edward Nazareth, Wie ich zum Greis wurde (Erzählung) – Shihabuddeen Vaippipadath, Ich habe das Gefühl (Interview Aktuell) - Shashi Tharoor Eine Welt voller Inder - Theyyam: Christina Kamp, Von Göttern und…(Buchbesprechung) - Heike Faller, Yoga und ich – Rishaban, Warum (Erzählung) – Dr. Sushila Gosalia Indien als Ehrengast der Buchmesse (Bericht) - Dr. Margot Gatzlaff, Nicht jeder, der eine Sprache gut beherrscht...(Interview) - Erfolgreiche Katastrophenhilfe (Projekt) - Waltraud Ganguly Die Frankfurter Buchmesse 2006 (Meinung) - Bollywood , Dr. Sushila Gosalia, Die indische Filmindustrie .(Unterhaltung) – Bücher- Indischer Ohrenschmuck (Buch)

Suchbegriffe: Entwicklung, Tagore, 50 Jahre deutsches Hüttenwerk Rourkela, NGO, Literatur, Lyrik , Frankfurter Buchmesse 2006, Bollywood

PDF-Dokument  Link zum Heft (1,2 MB)

Heft 1 Jahrgang 24 Juni 2007

George Joseph, Indien: Dicht auf Chinas Fersen (Wirtschaft) - George Joseph, Transformationsprozess sozial gerecht und allgemein verträglich gestalten (Interview Aktuell) - Dr. Sushila Gosalia, Bedeutung der „Vedischen Mathematik” heute – Ismat Chughtai, Der Fels (Erzählung) - Großes Engagement für entrechtete Kinder weltweit (Projekte) - Nayantara Sahgal, Aus dem täglichen Leben Indiens entsteht .. (Literatur) - Jose Punnamparambil, Dienst der Alten und Kranken (Kirche) - Hans Gerd Grevelding „Die Schwestern, die in Deutschland waren, sind besonders sorgfältig und sauber“ (Interview) - Schw. Lissy Maleckal „Ich erlebe täglich, wie wichtig die seelsorgerische Betreuung für alte Menschen ist.“ (Interview) - Hans Escher, Zwangsumsiedlungen in Rourkela - Gedichte von Nirmalprabha Bardoloi; Ramakanta Rath; Nabaneeta Dev Sen u. Shamim Azad - Dr. Lothar Günther Thea von Harbou und ihre Inder (Geschichte) - Dr. Paul Jenkins „Viele Missionare fanden Malayalam und Kannada faszinierende Sprachen (Interview) - A. Khaliq Kaifi, Malerei in Indien (Kunst) - Amartya Sen, Was kann die ITIndustrie Indiens für die …- Thomas Friedrich und Michael Heeg über die Sarvodaya- Indien-Initiative Bayreuth (Begegnung)

Suchbegriffe: Wirtschaft, Indien und China, Vedische Mathematik, Mission in Südindien, Malerei, IT-Industrie, Sarvodaya

PDF-Dokument Link zum Heft  (0,9 MB)

Heft 2 Jahrgang 24 September 2007

Theodor Ebert über Tagore, Gandhi - Lutz Rathenow über Ausschreitungen in Mügeln (Gesellschaft) - Prof. Dr. Annakutty Valiamangalam Kurien Findeis, Das multi-literarische Szenarium (Literatur) - Prof. Dr. Brigitte Brenzing Erwachendes Interesse an indischer Literatur und bildender Kunst (Interview) - Thomas Chakkiath, Eine Unberührbare ist Ministerpräsidentin (Politik) - Ein Brief von Sitakant Mahapatra (Literatur) – Weihbischof Dr. Heiner Koch über die indischen Katholiken (Interview) - Rainer Hörig, Müllsammler in Pune, Indien (Mensch und Umwelt) – 60 Jahre unabhängiges Indien - Prof. Dr. Dietmar Rothermund über die Mittelklasse (Interview) - P. Chidambaram ( Finanzminister), Der Weg der Reformen geht weiter (Wirtschaft) – Dr. Albrecht Frenz, Indiens Die größte Leistung Indiens besteht .. (Meinung) - Josef Winkler, Beide Nationen bereichern sich gegenseitig - Dr. George, Arickal, Quo Vadis Indien? - - Dr. Hans-Georg Wieck 1947-2007 (Interview) - Die Zukunft Indiens von Prof. Dr. Annakutty V.K. Findeis - Gail Omvedt, Willkommen im glänzenden Indien (Gesellschaft) – Prof. Dr. Tatiana Oranskaia, Als Indologin beklage ich die.. - Gopal Kripalani, Die herzlichsten Glückwünsche, Indien! - Sunitha Narain, Gesetze und Umweltbewegungen in Indien (Umwelt) - Prof. Dr. Hans-Jürgen Findeis, 60 Jahre Indien Nachdenken über..- Devinder Sharma, Zwei Drittel der Inder überleben mit . - Dr. Sushila Gosalia, Die Bedeutung von Gandhis . (Alternative Ansätze) - Eine Utopie für Indien - Jose Punnamparambil - Anandibai Kirloskar, Die letzte Rupie (Kurzgeschichte)- Gedichte von Jatindra Mohan Bagchi und Nirendranath Chakrobarti - Gopal Kripalani, Lautes Querdenken über die Welt . (Philosophie) - E. Santhoshkumar, Nisten (Kurzgeschichte) - Dr. med. Deba Brata Roy, OM-Brahma Vision (Meditation)

Suchbegriffe: 60 Jahre Unabhängigkeit, Umwelt, Menschenrechte, Alternative Ansätze Armut, Literatur, Meditation

PDF-Dokument Link zum Heft (1,0 MB)

Heft 3 Jahrgang 24 Dezemeber 2007

Sonia Gandhi, In jedem von uns schlummert ein Gandhi - Rosi Gollmann über Frauen als beste Träger der Entwicklung (Interview Aktuell) - Jens Tönnesmann über Schnelle Hilfe aus Indien - Dr. Claudia Warning über das Selbstbewusstsein der Frauen in Indien - Prof. Martha Nussbaum über Tagores Bildungsideale? - Madhavikutty (Kamala Das)- Gisela-Bonn-Preis für Alokeranjan Dasgupta - Thomas Kufen über den Status von Indischstämmige Menschen in Deutschland - Zweite Generation Stimmen – Dominic Ponattu, Abhilash Nalpathamkalam, Betty Cherian, Maymol Devasia-Demming – Apu Gosalia, Schäfer MAtt - Schachspiel in der Nacht (Gedicht) - Neeti Badwe über eine selbstlose Sozialarbeiterin (Lebensgeschichte) - Palanibharati (Lyrik) - Rüdiger Sareika, Sharab - Luftspiegelung (Literatur) - Sandra Frey, Je näher an Brecht, desto indischer (Rezension) Jürgen Sander über Lothar Lutze - Sophia Kratz über das Buch: Rein schwarz sei fortan dein Dasein – Eine Jugend in Bombay von Kiran Nagarkar:

Suchbegriffe: Frauen in Indien, Zweite Generation InderInnen in Deutschland, Sozialarbeit, Literatur