Seelsorgliche Begleitung in der Pflege

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Caritas leisten einen hohen Beitrag, um die Einheit von Seelsorge und Pflege in caritativen Einrichtungen und Diensten der Alten- und Gesundheitspflege erfahrbar zu machen. Zugleich werden die Träger gefragt, wie denn die Seelsorge als Merkmal des caritativen Auftrags verwirklicht wird.

Caritative Einrichtungen und Dienste der ambulanten und stationären Pflege sind stets lernende Organisationen auf dem Weg. Das vorliegende  Diskussionspapier ist ein Beitrag, die aktuelle Situation zu reflektieren und das Seelsorgeverständnis in den unterschiedlichen Bereichen der Pflege mit vielen Beteiligten weiterzuentwickeln. Die Verantwortlichen in Führungspositionen werden ermutigt, in ihren Einrichtungen einen offenen Diskurs in Theorie und Praxis zu fördern.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten eine Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler