Aktuelle Meldungen

Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen
Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Bibelblitzlicht

Mitarbeitende haben Gelegenheit ihre Fragen an biblische Texte bzw. die in der Arbeit relevante biblischen Themen und Fragestellungen unter fachkundiger Begleitung mit Kolleginnen und Kollegen zu erörtern.

Ziel ist es innerhalb der Dienstgemeinschaft zum einen über die biblischen Grundlagen des caritativen Engagements ins Gespräch zu kommen und zum anderen Fragen von Mitarbeitenden zu biblischen Texten oder aus der beruflichen Erfahrung im Kontext der Bibel zu diskutieren. In der Fastenzeit 2010 wurde zum ersten Mal das Bibelblitzlicht im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. angeboten. In der gebotenen Kürze von einer Stunde wird eine Bibelstelle oder eine biblische Fragestellung kurz dargestellt und unter fachlicher Begleitung in ihrer Bedeutung erörtert.

Die Themen werden im Vorfeld von den Mitarbeitenden über den Internetnewsletter „DiCV intern“ erfragt. Alternativ können auch biblische Aussagen mit einem besonderen Bezug zum Jahresthema der Caritas bzw. zu caritativen Themen ausgewählt werden (abhängig vom Rücklauf und den Interessen der Mitarbeitenden). Als Referent bzw. Gesprächsmoderator wurde Herr Dr. Gunther Fleischer, Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule in Köln gewonnen.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler