Am Food Truck neue Nachbarn treffen
20.04.2018 - Aktion Neue Nachbarn - Begegnungsaktion mit Streetfood vor dem Kölner Dom
Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose
13.03.2018 - Echte Aus- und Weiterbildung: Kölner Diözesan-Caritasverband fordert Trendwende bei Qualifizierungsangeboten
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Mit spirituellen e-Cards Botschaften senden

Seit 2010 laden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln unter der Überschrift „Wechseln Sie die Perspektive“, eigene Fotos und Sinnsprüche im Intranet hoch. Diese sorgen als Bildschirmschoner an allen Arbeitsplätzen für eine christliche „Unterbrechung“ im Berufsalltag.

Das Projekt lebt von den persönlichen sprichwörtlichen Lebensweisheiten der Mitarbeitenden, dem gehörten geistreichen Sinnspruch oder Bibelzitat. Auf diese Weise entstehen „Sinnbilder“, die zum Hinschauen einladen.

Auf Grund der guten Resonanz im Kreis der Kolleginnen und Kollegen entstand die Idee, Interessierten diese Bildkarten als spirituelle E-Cards im Worldwideweb zur Verfügung zu stellen: Das Projekt Caritas-E-Cards war geboren. So wird auch digital erlebbar: Der christliche Glaube ist die soziale Botschaft.

Auf jeden fall können Botschaften jeder Art jetzt noch kreativer und direkter gesendet werden: Mit der spirituellen e-Card – einer Bildkarte, die per E-Mail verschickt wird – lädt die Caritas ein: „Werden auch Sie Boschafter/in!“ Denn jeder Mensch ist Botschafter – seines Glaubens, seiner Wünsche und Hoffnungen, die er teilen und mitteilen möchte. So wird digital erlebbar: Der christliche Glaube ist die soziale Botschaft.

Die spirituellen e-Cards finden Sie hier...

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler