Aktuelle Meldungen

Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen
Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Festhaltekreuz

Für neue Mitarbeiter/innen bietet der Diözesan-Caritasverband regelmäßig einen Einführungstag an. Fester Bestandteil ist eine Einheit zur christlichen Verbandskultur und der Integration des christlichen Glaubens in die berufliche Tätigkeit. Auf diese Weise wird die Fragestellung der gemeinsamen gestalterischen Verantwortung der christlichen Einrichtungskultur thematisiert.

Als Zeichen des gemeinsamen Auftrags wurden Festhaltekreuze gestaltet, die aus einem Stamm gesägt wurden. Es symbolisiert den gemeinsamen Halt im Glauben. In der Mitte ist als Pastille das Flammenkreuz eingelassen und auf der Rückseite wurden die drei lateinischen Worte „Deus caritas est“ eingeprägt. Die Mitarbeiterkreuze des Diözesan-Caritasverbandes werden im Rahmen der jährlichen Elisabethmesse gesegnet und im Anschluss in einem feierlichen Rahmen den neuen Mitarbeitenden mit dem Mitarbeitergebet als Zeichen des gemeinsamen Glaubens durch die Direktion überreicht. Dieses Festhaltekreuz erhalten nur Mitarbeitende des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V.

Material zum Download

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler