Aktuelle Meldungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Spiritueller Bildschirmschoner

Unter der Überschrift: Wechseln Sie die „Perspektive“, werden die Kolleginnen und Kollegen im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln eingeladen eigene Fotos und mögliche Sinnsprüche auf eine im Intranet geschaltete Eingabemaske hoch zu laden. Diese werden von einem Redaktionskalender als wöchentlich wechselnder Bildschirmschoner auf alle Bildschirmarbeitsplätze eingespielt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind frei, den Bildschirmschoner zu nutzen.

Das Projekt lebt von den persönlichen sprichwörtlichen Lebensweisheiten der Mitarbeitenden, dem gehörten geistreichen Sinnspruch oder Bibelzitat.. Auf diese Weise entstehen „Sinnbilder“, die zum Hinschauen einladen. – Eben eine christliche „Unterbrechung“ im Berufsalltag, die zur Vergewisserung des christlichen Handelns beiträgt.

Klicken Sie links auf das Foto um einige Beispiele von unserem Bildschirmschoners zu sehen...

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler