Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz
Die ersten Kinder haben ihr Seepferdchen
01.06.2018 - Teilhabe per Schwimmkurs - das ist das Ziel der Caritas-Aktion Delfin-Freunde. Sie fördert Schwimmkurse für ärmere Kinder
e-cards

Bachelor- und Masterarbeiten

Spiritueller Bildschirmschoner

Unter der Überschrift: Wechseln Sie die „Perspektive“, werden die Kolleginnen und Kollegen im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln eingeladen eigene Fotos und mögliche Sinnsprüche auf eine im Intranet geschaltete Eingabemaske hoch zu laden. Diese werden von einem Redaktionskalender als wöchentlich wechselnder Bildschirmschoner auf alle Bildschirmarbeitsplätze eingespielt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind frei, den Bildschirmschoner zu nutzen.

Das Projekt lebt von den persönlichen sprichwörtlichen Lebensweisheiten der Mitarbeitenden, dem gehörten geistreichen Sinnspruch oder Bibelzitat.. Auf diese Weise entstehen „Sinnbilder“, die zum Hinschauen einladen. – Eben eine christliche „Unterbrechung“ im Berufsalltag, die zur Vergewisserung des christlichen Handelns beiträgt.

Klicken Sie links auf das Foto um einige Beispiele von unserem Bildschirmschoners zu sehen...

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten Information oder Beratung zu Fragen der Seelsorge in der Caritas? Ihr Ansprechpartner zum Thema Caritaspastoral:

Bruno Schrage

Pastoralreferent | Dipl. Kath. Theol | Dipl. Caritaswissenschaftler