Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend Helferinnen und Helfer ... zur Unterstützung bei Bewegungsgymnastik für Senioren
15.01.2019 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die gern bei der Begleitung von Bewegungsangeboten für Seniorinnen und Senioren unterstützen. Die Hilfe nimmt ca. zweieinhalb Stunden pro Woche in Anspruch – jeweils von 10:00 bis 12:30 Uhr. Wenn Ehrenamtlichen gern mit älteren Menschen arbeiten und über Erfahrung im Bereich von Gymnastik und Bewegung verfügen, ist dies die richtige Herausforderung.
55+ Herzlich willkommen. Vielfältige Angebote im Caritas zentrum plus in Flingern
15.01.2019 - Frühstücksbuffet, jeden Freitag um 9 Uhr Das Caritas zentrum plus Flingern liegt im begrünten Hinterhof und bietet geselliges Beisammensein in Wohlfühlatmosphäre, so auch beim gemeinsamen frühstücken am Freitag. Anmeldung bitte telefonisch, auch gern kurzfristig oder per Mail. Kosten: 3,50 Euro für Buffet incl. Kaffee oder Tee.
Umweltfreundlich mobil unterwegs. Wohnungslose fahren ab sofort mit knallroten Caritas-Leihfahrrädern durch Düsseldorf
11.01.2019 - Flingern. Vor einem Jahr war es noch eine fixe Idee: Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Haus Don Bosco für Wohnungslose sollten zukünftig die Chance erhalten, kostenfrei, sicher und flexibel mit Leihfahrrädern in der Stadt unterwegs zu sein: „Uns war es wichtig, dass auch wohnungs- und obdachlose Menschen an dem wichtigen Bereichen wie Mobilität teilhaben können.
Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren. Wohlfahrt und Rheinbahn kooperieren.
19.12.2018 - Düsseldorf. Unter der Devise „Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren“ haben die Katholischen Wohlfahrtsorganisationen in Düsseldorf mit der Rheinbahn einen Rahmenvertrag über die Nutzung eines FirmenTickets für die Mitarbeiter der Caritas und ihrer Fachverbände abgeschlossen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten. Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

24. April 2018; Stephanie Agethen

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten

Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 29. April 20 Mitarbeitenden aus verschiedensten Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere  wöchentlichen Trainingseinheiten auf den Metro-Marathon begannen bereits im vergangenen Oktober – wir sind äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert. Ziel des Laufs ist es, eine Anschubfinanzierung von 8.000 Euro für den Aufbau eines Fahrradverleihs für wohnungslose Menschen in Düsseldorf durch Spenden zu sammeln. „Wohnungslose Menschen haben oft kein Geld für ein Bahnticket, ein Fahrrad oder gar ein Auto. Sie sind in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt. Deshalb möchten wir im Caritas Don Bosco Haus einen Fahrradverleih speziell für wohnungslose Frauen und Männer einrichten, bei dem sie kostengünstig verkehrstaugliche Fahrräder ausleihen können“, erklärt Andrea Schreck, Projektverantwortliche und Caritas-Fundraiserin.

Zahlreiche Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender sowie Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei jeden gelaufenen Kilometer der Läufer und Teams mit mindestens einem Euro. Darüber hinaus kann auch für 42,20 Euro die Patenschaft für eine ganze Staffel übernommen werden. „Bisher ist circa die Hälfte des benötigten Geldes zusammengekommen“, betont Schreck. Der Caritasverband Düsseldorf freut sich über weitere Spenden für das Projekt unter folgendem Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Spendenzweck: Marathon Wohnungslosenhilfe

BIC: DUSSDEDDXXX

Spendenquittungen werden bei Angabe der Kontaktdaten auf dem Überweisungsträger selbstverständlich ausgestellt.

Das Caritas Don Bosco Haus ist eine stationäre Einrichtung für Wohnungslose, die häufig mit Alkohol-/Suchtthematik sowie psychischen oder gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. Ein speziell für den Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner konzipierter Fahrradverleih würde ihnen eine günstige und gesunde Mobilität sowie Teilhabe am Leben in unserer Stadt ermöglichen. Mit der Wartung und Instandhaltung der Räder wäre es zudem möglich, ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu geben, die zugleich Bestätigung und Freude bringt.