Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten. Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

24. April 2018; Stephanie Agethen

42,2 Kilometer. Fünf Staffeln. 20 Top-Athleten

Caritas-Mitarbeitende laufen beim Metro Marathon für den guten Zweck

Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 29. April 20 Mitarbeitenden aus verschiedensten Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere  wöchentlichen Trainingseinheiten auf den Metro-Marathon begannen bereits im vergangenen Oktober – wir sind äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert. Ziel des Laufs ist es, eine Anschubfinanzierung von 8.000 Euro für den Aufbau eines Fahrradverleihs für wohnungslose Menschen in Düsseldorf durch Spenden zu sammeln. „Wohnungslose Menschen haben oft kein Geld für ein Bahnticket, ein Fahrrad oder gar ein Auto. Sie sind in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt. Deshalb möchten wir im Caritas Don Bosco Haus einen Fahrradverleih speziell für wohnungslose Frauen und Männer einrichten, bei dem sie kostengünstig verkehrstaugliche Fahrräder ausleihen können“, erklärt Andrea Schreck, Projektverantwortliche und Caritas-Fundraiserin.

Zahlreiche Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender sowie Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei jeden gelaufenen Kilometer der Läufer und Teams mit mindestens einem Euro. Darüber hinaus kann auch für 42,20 Euro die Patenschaft für eine ganze Staffel übernommen werden. „Bisher ist circa die Hälfte des benötigten Geldes zusammengekommen“, betont Schreck. Der Caritasverband Düsseldorf freut sich über weitere Spenden für das Projekt unter folgendem Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Spendenzweck: Marathon Wohnungslosenhilfe

BIC: DUSSDEDDXXX

Spendenquittungen werden bei Angabe der Kontaktdaten auf dem Überweisungsträger selbstverständlich ausgestellt.

Das Caritas Don Bosco Haus ist eine stationäre Einrichtung für Wohnungslose, die häufig mit Alkohol-/Suchtthematik sowie psychischen oder gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen haben. Ein speziell für den Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner konzipierter Fahrradverleih würde ihnen eine günstige und gesunde Mobilität sowie Teilhabe am Leben in unserer Stadt ermöglichen. Mit der Wartung und Instandhaltung der Räder wäre es zudem möglich, ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu geben, die zugleich Bestätigung und Freude bringt.