Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Sing mit! Gemeinsam singen in unterschiedlichen Sprachen
17.05.2019 - Rath. Am Montag, den 20. Mai 2019 ab 15.30 Uhr findet erneut das „Sing mit! Angebot des Rather Familienzentrums“ (Rather Kreuzweg 43 | 40472 Düsseldorf) statt.
Aktionstag Mensch & Auto in Wersten. Sicherheit ist Einstellungssache
14.05.2019 - Wersten. Am Donnerstag, den 23. Mai von 10 bis 16 Uhr können Interessierte an der katholischen Kirche St. Maria Rosenkranz (Burscheider Straße, Wersten) beim Aktionstag „Mensch & Auto“ des Caritas zentrum plus Wersten und der Polizei Düsseldorf- Verkehrsprävention/Opferschutz viele individuelle Tipps zu Einstellungen in und um das Auto erhalten, um eine erhöhte Fahrsicherheit zu erhalten.
42,2 Kilometer. Sechs Staffeln, zwei Halbmarathons, 26 Top-Athleten. Caritas-Mitarbeitende laufen beim METRO Marathon für den guten Zweck
26.04.2019 - Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 28. April 26 Mitarbeitenden des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere wöchentlichen Trainingseinheiten für den Metro-Marathon seit September haben viel Spaß gemacht – wir äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont gelassen sportlich Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert.
Caritas warnt: Falsche Spendensammler in Düsseldorf unterwegs. Betrüger mit gefälschten Caritas-Ausweisen im Stadtbezirk 8
23.04.2019 - Düsseldorf. Der Caritasverband Düsseldorf hat in den vergangenen Tagen verstärkt Hinweise erhalten, dass aktuell vermeintliche Spendensammler im Dienst der Caritas unterwegs sind und warnt daher eindringlich vor Trickbetrügern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

26. April 2019; Stephanie Agethen

42,2 Kilometer. Sechs Staffeln, zwei Halbmarathons, 26 Top-Athleten

Caritas-Mitarbeitende laufen beim METRO Marathon für den guten Zweck

Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 28. April 26 Mitarbeitenden des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere wöchentlichen Trainingseinheiten für den Metro-Marathon seit September haben viel Spaß gemacht – wir äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont gelassen sportlich Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert. Ziel des Laufs ist es, mit den eingenommen Spendengeldern sportliche Spielgeräte für den Außenbereich der Sinti-Kita in Düsseldorf-Eller anzuschaffen. Die Jungen und Mädchen hoffen auf Outdoor-Spielgeräte für aktive und kreative Spiele, wie z.B. ein Doppel-Taxi, ein Off-road Dreirad (für unebenes Gelände), tragbare Mini-Fußballtore, ein Bodentrampolin oder eine Outdoor-Matschanlage. „Damit wird nicht nur die gesunde Bewegung gefördert, sondern die Kinder trainieren auch altersgerecht und spielerisch Respekt und Rücksichtnahme, das soziale Miteinander und ihre Koordination“, erklärt Ulrike Karwowski, Leiterin Kindertagesstätten und Sozialraum der Caritas.

Zahlreiche Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender sowie Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei die Einzelläufer mit mindestens einem Euro pro Kilometer. Darüber hinaus kann auch für 42,20 Euro die Patenschaft für eine ganze Staffel übernommen werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, mit ihrem Lauf eine gute Sache zu unterstützen und werden durch die Patenschaften noch ‚beflügelt‘“, betont Andrea Schreck, Caritas-Fundraiserin.

Der Caritasverband Düsseldorf freut sich über weitere Spenden für das Projekt unter folgendem Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Spendenzweck: Sinti-Kita

BIC: DUSSDEDDXXX

Online-Spenden oder per paypal über die Website www.caritas-duesseldorf.de möglich

Spendenquittungen werden selbstverständlich bei Angabe der Kontaktdaten auf dem Überweisungsträger ausgestellt.

In der Sinti-Kita werden ca. 45 Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren begleitet und betreut. Ein Schwerpunkt der Arbeit mit den Kleinen ist die Sprachförderung, denn die Kinder wachsen zunächst mit ihrer Muttersprache Romanes auf. Bei den Schulkindern nehmen Hausaufgabenbetreuung und schulische Förderung bzw. Nachhilfe großen Raum ein, da Romanes eine gesprochene Sprache ist und der Umgang mit der deutschen Schriftform mühsam erlernt werden muss.