Unsere Pressemitteilungen

15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern
Einladung zum Pressegespräch. 15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
11.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Pressegespräch/Fototermin zum Aktionstag „Ausbildung in der Altenpflege“Neue Wege in der Personalgewinnung
08.07.2019 - 2017 startete der Caritasverband Düsseldorf seine innovative Ausbildungskampagne „Bei Anruf Ausbildung“. Nun möchten wir Presse- und Medienvertretern die Ergebnisse im Rahmen des Aktionstages „Ausbildung in der Altenpflege“ in der Düsseldorfer Innenstadt näher vorstellen!
Freundschaft geht durch den Magen! Persisch-deutsches Mitbring-Picknick
08.07.2019 - Wersten. Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi® - Schule des Islamischen Sufismus ® laden am Dienstag, den 9 Juli 2019 von 17.00 bis 19.30 Uhr sehr herzlich zum persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

42,2 Kilometer. Sechs Staffeln, zwei Halbmarathons, 26 Top-Athleten. Caritas-Mitarbeitende laufen beim METRO Marathon für den guten Zweck

26. April 2019; Stephanie Agethen

42,2 Kilometer. Sechs Staffeln, zwei Halbmarathons, 26 Top-Athleten

Caritas-Mitarbeitende laufen beim METRO Marathon für den guten Zweck

Unter dem Motto „Keinen zurücklassen. Caritas“ laufen am Sonntag, dem 28. April 26 Mitarbeitenden des Caritasverbandes Düsseldorf für den guten Zweck. „Unsere wöchentlichen Trainingseinheiten für den Metro-Marathon seit September haben viel Spaß gemacht – wir äußerst motiviert und sportlich gut vorbereitet“, betont gelassen sportlich Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, der selbst die dritte Etappe mit 8,6 Kilometern absolviert. Ziel des Laufs ist es, mit den eingenommen Spendengeldern sportliche Spielgeräte für den Außenbereich der Sinti-Kita in Düsseldorf-Eller anzuschaffen. Die Jungen und Mädchen hoffen auf Outdoor-Spielgeräte für aktive und kreative Spiele, wie z.B. ein Doppel-Taxi, ein Off-road Dreirad (für unebenes Gelände), tragbare Mini-Fußballtore, ein Bodentrampolin oder eine Outdoor-Matschanlage. „Damit wird nicht nur die gesunde Bewegung gefördert, sondern die Kinder trainieren auch altersgerecht und spielerisch Respekt und Rücksichtnahme, das soziale Miteinander und ihre Koordination“, erklärt Ulrike Karwowski, Leiterin Kindertagesstätten und Sozialraum der Caritas.

Zahlreiche Kooperationspartner, Spenderinnen und Spender sowie Kolleginnen und Kollegen unterstützen dabei die Einzelläufer mit mindestens einem Euro pro Kilometer. Darüber hinaus kann auch für 42,20 Euro die Patenschaft für eine ganze Staffel übernommen werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, mit ihrem Lauf eine gute Sache zu unterstützen und werden durch die Patenschaften noch ‚beflügelt‘“, betont Andrea Schreck, Caritas-Fundraiserin.

Der Caritasverband Düsseldorf freut sich über weitere Spenden für das Projekt unter folgendem Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Spendenzweck: Sinti-Kita

BIC: DUSSDEDDXXX

Online-Spenden oder per paypal über die Website www.caritas-duesseldorf.de möglich

Spendenquittungen werden selbstverständlich bei Angabe der Kontaktdaten auf dem Überweisungsträger ausgestellt.

In der Sinti-Kita werden ca. 45 Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren begleitet und betreut. Ein Schwerpunkt der Arbeit mit den Kleinen ist die Sprachförderung, denn die Kinder wachsen zunächst mit ihrer Muttersprache Romanes auf. Bei den Schulkindern nehmen Hausaufgabenbetreuung und schulische Förderung bzw. Nachhilfe großen Raum ein, da Romanes eine gesprochene Sprache ist und der Umgang mit der deutschen Schriftform mühsam erlernt werden muss.