Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz sagt Müll den Kampf an.Gemeinsam wird in der freien Natur aufgeräumt.
07.08.2019 - „Wir wandern jetzt! Naja, wandern ist vielleicht etwas übertrieben, wir sind ja nicht in den Bergen….“, betont ein Mitglied der Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz
Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum. Andreas Ehlert (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf), Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) und Henric Peeters (Caritasdirektor) zeigen im Rahmen eines Praktikums viel Offenheit, Engagement und Empathie im Düsseldorfer Altenzentrum St. Hubertusstift
06.08.2019 - Bilk. Eine Handmassage für eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Hubertusstift oder das Vorbereiten des Abendessen gehört nicht in den typischen Berufsalltag der neuen Praktikanten – umso erstaunlicher, dass sie dennoch schnell einen Zugang zu den älteren Bewohnern und zu den neuen Kollegen im Altenzentrum erhalten.
Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze. Netzwerk Flingern/Düsseltal lädt zur Gesprächsrunde ein
23.07.2019 - Am Montag, dem 29. Juli von 10 bis 12 Uhr lädt das Netzwerk Flingern/Düsseltal Interessierte, Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Fachleute zu einer Gesprächsrunde mit Hauptkommissar Joachim Tabath (Verkehrsunfallprävention/Opferschutz und Seniorenberatung) zum Thema „Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze“ ein.
15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

6. August 2019; Stephanie Agethen

Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum

Bilk. Eine Handmassage für eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Hubertusstift oder das Vorbereiten des Abendessen gehört nicht in den typischen Berufsalltag der neuen Praktikanten – umso erstaunlicher, dass sie dennoch schnell einen Zugang zu den älteren Bewohnern und zu den neuen Kollegen im Altenzentrum erhalten. Der Leiter des Katholischen Büros NRW Dr. Antonius Hamers war in der Küche des Altenzentrums im Einsatz. Seine Aufgabe: Er musste, unter Anleitung des Küchenchef, innerhalb von einer Stunde fünf Kilogramm frischen Heringssalat für das Abendessen zubereiten. Handwerkspräsident Andreas Ehlert hatte alle Hände voll zu tun und sorgte für basale Stimulation in Form von Handmassagen mit verschiedenen ätherischen Ölen bei fünf Bewohnerinnen. Währenddessen versuchte Caritasdirektor Henric Peeters beim wöchentlichen Kegeln mit rund 20 Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenzentrums im Rollstuhl die Bauern auf der Kegelbahn abzuräumen. Andreas Ehlert zeigte sich anschließend begeistert von seinem Praktikum: „Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich heute einen realistischen Einblick in die vielfältigen Aufgaben in meinem Altenzentrum und in der Pflege bekommen konnte“. Gerade der Umgang mit Älteren und Schwachen zeichne eine solidarische Gesellschaft aus und im Altenzentrum St. Hubertusstift „habe ich viel Dankbarkeit und Zufriedenheit bei den Bewohnern erlebt, weil sich zwischendurch immer mal wieder Zeit für persönliche Zuwendung genommen wird.“ Besonders beeindruckt hat Hamers hingegen besonders der Teamgeist innerhalb der Kollegenschaft: „Der Umgang der Mitarbeitenden untereinander ist sehr überzeugend, freundlich und menschlich – hinter den Kulissen der Caritas weht ein guter Geist“. Henric Peeters freute sich als Gastgeber sehr darüber, dass sich beide Praktikanten mit viel Neugier, Engagement und positiver Einstellung auf das Praktikum eingelassen haben: „Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass wir den landläufigen Meinungen über Alter, Krankheit und Altenpflege aktiv etwas entgegensetzen und wir authentisch und offen die Realität in unseren Altenzentren zeigen“, betont er.