Unsere Pressemitteilungen

Ergebnisse der Testung auf Covid-19 im Caritas-Altenzentrum St. Martin. Eine Bewohnerin und eine Pflegekraft positiv auf COVID-19 getestet, beide zeigen keine Symptome
11.05.2020 - Düsseldorf. Die präventiv vom Caritasverband Düsseldorf und dem Gesundheitsamt Düsseldorf durchgeführte Testung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Martin in Unterbilk auf COVID-19 ergab ein positives Ergebnis bei einer Bewohnerin und ein positives Ergebnis bei einer Pflegekraft. Beide zeigen keinerlei Symptome, der Gesundheitszustand beider Personen ist stabil.
Caritas-Altenzentrum St. Josef ist räumlich gut gerüstet für Besuche ab Muttertag. „Gut versorgt in Düsseldorf“-Team stattet Altenzentrum mit sicherem Besucherzimmer aus
08.05.2020 - Ab dem kommenden Sonntag ist es endlich wieder soweit: Bewohnerinnen und Bewohner der Altenzentren in NRW dürfen, unter Auflagen, wieder Besuch von ihren Angehörigen erhalten. Besuche im Innenbereich dürfen nur in separaten Räumen stattfinden und notwendige Hygienestandards und erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Bewohner müssen erfüllt sein.
Ehrenamtliche Näher*innen gesucht
07.05.2020 - Um Risikopatient*innen in Düsseldorf zu unterstützen und eine Notreserve für die Caritas-Altenzentren vorhalten zu können, näht der Caritasverband textile Mund-Nasen-Masken.
Coronavirus: Stadt und Caritas Düsseldorf schaffen Not-Kapazitäten, um Pflegebedürftige vorübergehend stationär zu versorgen
29.04.2020 - Das Amt für Soziales und der Caritasverband Düsseldorf e. V. haben übergangsweise aufgrund der besonderen Situation durch das Corona-Virus zusätzliche stationäre Pflegekapazitäten in einer ehemaligen Pflegeeinrichtung geschaffen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum. Andreas Ehlert (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf), Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) und Henric Peeters (Caritasdirektor) zeigen im Rahmen eines Praktikums viel Offenheit, Engagement und Empathie im Düsseldorfer Altenzentrum St. Hubertusstift

6. August 2019; Stephanie Agethen

Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum

Bilk. Eine Handmassage für eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Hubertusstift oder das Vorbereiten des Abendessen gehört nicht in den typischen Berufsalltag der neuen Praktikanten – umso erstaunlicher, dass sie dennoch schnell einen Zugang zu den älteren Bewohnern und zu den neuen Kollegen im Altenzentrum erhalten. Der Leiter des Katholischen Büros NRW Dr. Antonius Hamers war in der Küche des Altenzentrums im Einsatz. Seine Aufgabe: Er musste, unter Anleitung des Küchenchef, innerhalb von einer Stunde fünf Kilogramm frischen Heringssalat für das Abendessen zubereiten. Handwerkspräsident Andreas Ehlert hatte alle Hände voll zu tun und sorgte für basale Stimulation in Form von Handmassagen mit verschiedenen ätherischen Ölen bei fünf Bewohnerinnen. Währenddessen versuchte Caritasdirektor Henric Peeters beim wöchentlichen Kegeln mit rund 20 Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenzentrums im Rollstuhl die Bauern auf der Kegelbahn abzuräumen. Andreas Ehlert zeigte sich anschließend begeistert von seinem Praktikum: „Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich heute einen realistischen Einblick in die vielfältigen Aufgaben in meinem Altenzentrum und in der Pflege bekommen konnte“. Gerade der Umgang mit Älteren und Schwachen zeichne eine solidarische Gesellschaft aus und im Altenzentrum St. Hubertusstift „habe ich viel Dankbarkeit und Zufriedenheit bei den Bewohnern erlebt, weil sich zwischendurch immer mal wieder Zeit für persönliche Zuwendung genommen wird.“ Besonders beeindruckt hat Hamers hingegen besonders der Teamgeist innerhalb der Kollegenschaft: „Der Umgang der Mitarbeitenden untereinander ist sehr überzeugend, freundlich und menschlich – hinter den Kulissen der Caritas weht ein guter Geist“. Henric Peeters freute sich als Gastgeber sehr darüber, dass sich beide Praktikanten mit viel Neugier, Engagement und positiver Einstellung auf das Praktikum eingelassen haben: „Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass wir den landläufigen Meinungen über Alter, Krankheit und Altenpflege aktiv etwas entgegensetzen und wir authentisch und offen die Realität in unseren Altenzentren zeigen“, betont er.