Unsere Pressemitteilungen

Das Alter ist bunt: Information, Engagement, Kultur und Geselligkeit.
19.07.2018 - Oberbilk. Die zentren plus bieten für Menschen ab etwa 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten. Es wird u.a. getanzt, diskutiert, gekocht oder es gibt Lesungen, Feste und Skat-Turniere.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
17.07.2018 - … zur Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten in Oberbilk bei dem Thema „Wohnungssuche“ Unterstützung anbieten. Eine Einsatzzeit von zwei Stunden pro Woche ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte Englischkenntnisse verfügen und gute Erfahrung bei der Internetrecherche haben.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.
Sommerfest in Oberbilk. Caritas und Lotsenpunkt laden ein
02.07.2018 - Oberbilk. Am Montag, dem 9. Juli ab 15.30 Uhr laden der Caritasverband Düsseldorf und der Lotsenpunkt der Kirchengemeinde zum Sommerfest auf der Kölner Straße 265-267 in Düsseldorf-Oberbilk ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Basische Ernährung und Arthroseprävention

15. November 2017; Stephanie Agethen

Basische Ernährung und Arthroseprävention
In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose. Entsprechendes Informationsmaterial wird gestellt. Im Anschluss besteht Zeit für persönliche Fragen. Die Referentin ist Maria Hartmann; die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter 0211-746711 gebeten.

am Mittwoch, den 15.11. um 10 Uhr

Offenes Nähangebot  für Anfänger und Fortgeschrittene

In kleiner gemütlicher Runde können Interessierte mit professioneller Anleitung und Begleitung selbst Etwas Reparieren, Neues herstellen oder Patchwork nähen. Johanna Maday, Meisterin im Stickerhandwerk gibt dabei kompetente Beratung. Kosten: 2,50 Euro/zwei Stunden. Teilnehmer bringen Sie alle Materialien mit, mit denen sie arbeiten möchten (Garn, Nadeln, Stoff und ggf. Ihre Nähmaschine). Der Einstieg ist jederzeit möglich.

jeden Mittwoch, wöchentlich, von 14.30 bis ca. 16.30 Uhr

Offenes Singen in Hassels

Wer Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern hat, ist herzlich eingeladen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmer werden mit der Gitarre begleitet. Der Einstieg in das Angebot ist jederzeit möglich. Kosten: 2,50 Euro/für 1,5 Stunden.

am Donnerstag, den 19.10., vierzehntägig,

jeweils um 14.30 Uhr

Meditation im Sitzen
Bei diesem Angebot erhalten Seniorinnen und Senioren eine praktische Einführung in die Meditation und in die Achtsamkeit beim Sitzen. Diese Übungen sind auch zu Hause durchführbar und gut gegen Stress, Muskelverspannung und Schlafstörungen geeignet. Teilnehmer tragen bitte für dieses Angebot bequeme Kleidung. Die Referentin ist Maria Hartmann. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter 0211-746711 gebeten.

am Mittwoch, den 22.11. um 10 Uhr

Ganzheitliche Sitzgymnastik
Im Rahmen der ganzheitlichen Sitzgymnastik werden leichte Bewegungs- und Entspannungsübungen, Kinesiologie und Akupressur durchgeführt. Die Übungen haben das Ziel, die Beweglichkeit und Koordination fördern und dem Alltag mit Freude und neuer Kraft zu begegnen. Die Kursleiterin ist Katrin Ehlert-Kaid (Heilpraktikerin). Das Angebot ist kostenlos. Ein Einstieg in das Gruppenangebot ist jederzeit möglich.

Die Sitzgymnastik findet statt

jeden Montag, 16.00 bis 16.45 Uhr

Angebot: Wassergymnastik
Senioren möchten häufig etwas für sich tun und wissen nicht was! Aqua-Gymnastik ist der perfekte Ausgleich und macht fit! Der Wasserauftrieb verringert das individuelle Körpergewicht um bis zu 80 Prozent. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und die Gelenke geschont. Bewegungen schmerzen weniger. Durch die Aktivität im warmen Wasser wird die Muskulatur gelockert und gleichzeitig durch den Wasserwiderstand trainiert, alle Muskelgruppen werden gefordert. Ebenso wirkt sich das nasse Element positiv auf das Herz-Kreislauf-System, Bindegewebe und Gefäßsystem aus, das durch den erhöhten Wasserdruck angeregt und gestärkt wird. Wassergymnastik eignet sich für Menschen mit Rheuma, Osteoporose, Bluthochdruck, Rückenschmerzen oder auch zur Rehabilitation bei post-operativen chirurgisch-orthopädischen Eingriffen.

jeden Dienstag, 9.30 bis 10.30 Uhr

Kosten: 4,50 Euro