Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Neuausrichtung der ambulanten Pflege beim Caritasverband Düsseldorf. Caritas-Pflegestation wird zukünftig an vier Standorten im Stadtgebiet gebündelt
19.03.2019 - Die ambulante Pflege des Caritasverbandes Düsseldorf wird zum Mai 2019 inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. „Die Entscheidung zur Umstrukturierung unseres ambulanten Pflegedienstes ist uns nicht leicht gefallen und ist das Ergebnis eines monatelangen, intensiven Abwägungsprozesses“, erklärte Caritasdirektor Henric Peeters am Montag.
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Zeig mir den Weg. Wie man Kinder bei Verlust und Tod begleiten kann.
12.03.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 26. März 2019 um 20 Uhr findet die letzte Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Selbstbewusst in eine bessere Zukunft. Vortrag im Maxhaus zum Projekt „Mein neuer Lebensplan“ von Daysi Raquel Rodríguez Fuentes.
12.03.2019 - Düsseldorf. Der Teufelskreislauf von Armut, Gewalt und Perspektivlosigkeit lässt sich durchbrechen. Das zeigt das Projekt „Mein Lebensplan“ der Caritas San Salvador. Das ASG-Bildungsforum und der Caritasverband Düsseldorf laden anlässlich der „Misereor-Fastenaktion 2019“ ein, Daysi Raquel Rodríguez Fuentes, die Leiterin des Caritas-Projekts, näher kennenzulernen.
Fundstücke der Woche. Die Düsseldorfer ibis Hotels spenden vergessene Kleidungsstücke ans Caritas Kaufhaus Wertvoll
07.03.2019 - Ein Hemd, Schuhe oder sogar komplette Anzüge – manchmal vergessen Gäste im Eifer des Gefechts die verschiedensten Kleidungsstücke in einem der beiden ibis Hotels in Düsseldorf. Zunächst hat der Gast selbstverständlich die Möglichkeit, die vergessenen Kleidungsstücke im Hotel abzuholen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Baubeginn zum Neubau des Caritas Don Bosco Hauses wird konkreter. Umzug ins Ausweichquartier auf der Klosterstraße 88-90 im April geplant

6. März 2019; Stephanie Agethen

Baubeginn zum Neubau des Caritas Don Bosco Haus wird konkreter

Umzug ins Ausweichquartier auf der Klosterstraße 88-90 im April geplant

Flingern. Es ist in der Tat in die Jahre gekommen, das Caritas Haus Don Bosco auf der Schützenstraße in Flingern. In den kommenden Monaten beginnen die Baumaßnahmen zum Neubau, zunächst steht aber der Umzug in das Ausweichquartier für circa zwei Jahr an. „Wir sind bereits seit einiger Zeit dabei, einen vollständigen Neubau des Don Bosco Hauses zu planen. Bisher fehlte uns das mögliche Ausweichquartier, das haben wir gefunden und hergerichtet“, betont Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf. Das ehemalige Soziale Zentrum der Caritas auf der Klosterstraße stand seit mehr als einem Jahr leer und dient nun als ideale Übergangslösung für die kommende Zeit. „Ab circa April werden mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in die Klosterstraße 88-90 wechseln, bevor wir dann in den Neubau des Caritas Hauses Don Bosco in Flingern wieder zurückziehen“, erklärt Johannes Böttgenbach, Leiter der Einrichtung. Das Ausweichquartier wird selbstverständlich von Caritas-Mitarbeitenden betreut und es stehen feste Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung. „Erfreulich ist, dass es dass es im anschließenden Neubau weiterhin ein von der Stadt Düsseldorf finanziertes Angebot einer Regenerationswohngemeinschaft für kranke Wohnungslose sowie für Personen über 65 Jahre geben wird“ , ergänzt Natalie Geisler, stell. Einrichtungsleitung.

Der Neubau wird  ein vier geschossiger, barrierefreier Bau mit Dachgeschoss mit circa 3.800 m 2 Gesamtnutzfläche. Das Investitionsvolumen des Caritasverbandes liegt voraussichtlich bei ca. 7. Millionen Euro für den Neubau.