Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG und Caritasverband Düsseldorf e.V. Caritas und Beamten-Wohnungsbau feiern Richtfest der Neuenhof-Gärten und Segnung des Grundsteins des Pflegezentrums St. Elisabeth in Rath

23. Oktober 2019; Stephanie Agethen

Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG und Caritasverband Düsseldorf e.V.

Rath. Die „Neuenhof-Gärten – ein Quartier für Generationen“ in Düsseldorf-Rath werden mit 37 Genossenschaftswohnungen, das moderne Caritas-Pflegzentrum St. Elisabeth, eine vierzügige Kindertagesstätte und ein Familienzentrum (Träger Diakonie Düsseldorf) ab Herbst 2021 ein integrativer Bestandteil des Stadtteils werden. „Die BWB freut sich, gemeinsam mit dem Caritasverband im aufstrebenden Stadtteil Rath mit den Neuenhof-Gärten ein recht umfassendes Angebot für die unterschiedlichsten Wohn- und Pflegebedürfnisse anbieten zu können. Das Wohnangebot für junge und alte Menschen ermöglicht im Quartier einen lebhaften Austausch zwischen den Generationen.“

Das Caritas-Pflegezentrum St. Elisabeth wird über 80 vollstationäre Pflegeplätze, 19 Kurzzeitpflegeplätze sowie elf intensive Pflegeplätze verfügen, hiervon fünf Plätze für starke Pflege (pflegebedürftige Menschen mit Adipositas). Im Erdgeschoss ist eine Tagepflegeeinrichtung für 16 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren vorgesehen. Ebenfalls im Erdgeschoss wird ein Konvent für Ordensschwestern eingerichtet, die als Pflegekräfte in der Einrichtung eingesetzt werden. „Wir errichten hier eine moderne Pflegeeinrichtung, die sich ins Quartier öffnet und in der sich unsere Bewohner und Mitarbeitenden wohlfühlen werden“, erläutert Thomas Salmen, Vorstand des Caritasverbandes.

Die Träger des Bauprojektes, die Beamten-Wohnungsbau sowie der Caritasverband Düsseldorf, möchten mit den beteiligten Handwerkern und Architekten sowie der Nachbarschaft in Rath das Richtfest feiern und um Gottes Segen für das Haus bitten.

Presse- und Medienvertreter laden wir sehr herzlich ein, über das Richtfest der Neuenhof-Gärten und die Segnung des Grundsteins des Caritas-Pflegezentrums St. Elisabeth zu berichten:

Richtfest der „Neuenhof-Gärten – Ein Quartier für Generationen“ und Segnung des Grundsteins des Caritas-Pflegezentrums St. Elisabeth

am Freitag, dem 25. Oktober

ab 12 Uhr

Bochumer Straße / Neuenhofstraße | 40472 Düsseldorf-Rath

Bitte melden Sie sich vorab kurz per E-Mail an:

Stephanie.Agethen@caritas-duesseldorf.de