Unsere Pressemitteilungen

Ergebnisse der Testung auf Covid-19 im Caritas-Altenzentrum St. Martin. Eine Bewohnerin und eine Pflegekraft positiv auf COVID-19 getestet, beide zeigen keine Symptome
11.05.2020 - Düsseldorf. Die präventiv vom Caritasverband Düsseldorf und dem Gesundheitsamt Düsseldorf durchgeführte Testung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Martin in Unterbilk auf COVID-19 ergab ein positives Ergebnis bei einer Bewohnerin und ein positives Ergebnis bei einer Pflegekraft. Beide zeigen keinerlei Symptome, der Gesundheitszustand beider Personen ist stabil.
Caritas-Altenzentrum St. Josef ist räumlich gut gerüstet für Besuche ab Muttertag. „Gut versorgt in Düsseldorf“-Team stattet Altenzentrum mit sicherem Besucherzimmer aus
08.05.2020 - Ab dem kommenden Sonntag ist es endlich wieder soweit: Bewohnerinnen und Bewohner der Altenzentren in NRW dürfen, unter Auflagen, wieder Besuch von ihren Angehörigen erhalten. Besuche im Innenbereich dürfen nur in separaten Räumen stattfinden und notwendige Hygienestandards und erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Bewohner müssen erfüllt sein.
Ehrenamtliche Näher*innen gesucht
07.05.2020 - Um Risikopatient*innen in Düsseldorf zu unterstützen und eine Notreserve für die Caritas-Altenzentren vorhalten zu können, näht der Caritasverband textile Mund-Nasen-Masken.
Coronavirus: Stadt und Caritas Düsseldorf schaffen Not-Kapazitäten, um Pflegebedürftige vorübergehend stationär zu versorgen
29.04.2020 - Das Amt für Soziales und der Caritasverband Düsseldorf e. V. haben übergangsweise aufgrund der besonderen Situation durch das Corona-Virus zusätzliche stationäre Pflegekapazitäten in einer ehemaligen Pflegeeinrichtung geschaffen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG und Caritasverband Düsseldorf e.V. Caritas und Beamten-Wohnungsbau feiern Richtfest der Neuenhof-Gärten und Segnung des Grundsteins des Pflegezentrums St. Elisabeth in Rath

23. Oktober 2019; Stephanie Agethen

Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG und Caritasverband Düsseldorf e.V.

Rath. Die „Neuenhof-Gärten – ein Quartier für Generationen“ in Düsseldorf-Rath werden mit 37 Genossenschaftswohnungen, das moderne Caritas-Pflegzentrum St. Elisabeth, eine vierzügige Kindertagesstätte und ein Familienzentrum (Träger Diakonie Düsseldorf) ab Herbst 2021 ein integrativer Bestandteil des Stadtteils werden. „Die BWB freut sich, gemeinsam mit dem Caritasverband im aufstrebenden Stadtteil Rath mit den Neuenhof-Gärten ein recht umfassendes Angebot für die unterschiedlichsten Wohn- und Pflegebedürfnisse anbieten zu können. Das Wohnangebot für junge und alte Menschen ermöglicht im Quartier einen lebhaften Austausch zwischen den Generationen.“

Das Caritas-Pflegezentrum St. Elisabeth wird über 80 vollstationäre Pflegeplätze, 19 Kurzzeitpflegeplätze sowie elf intensive Pflegeplätze verfügen, hiervon fünf Plätze für starke Pflege (pflegebedürftige Menschen mit Adipositas). Im Erdgeschoss ist eine Tagepflegeeinrichtung für 16 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren vorgesehen. Ebenfalls im Erdgeschoss wird ein Konvent für Ordensschwestern eingerichtet, die als Pflegekräfte in der Einrichtung eingesetzt werden. „Wir errichten hier eine moderne Pflegeeinrichtung, die sich ins Quartier öffnet und in der sich unsere Bewohner und Mitarbeitenden wohlfühlen werden“, erläutert Thomas Salmen, Vorstand des Caritasverbandes.

Die Träger des Bauprojektes, die Beamten-Wohnungsbau sowie der Caritasverband Düsseldorf, möchten mit den beteiligten Handwerkern und Architekten sowie der Nachbarschaft in Rath das Richtfest feiern und um Gottes Segen für das Haus bitten.

Presse- und Medienvertreter laden wir sehr herzlich ein, über das Richtfest der Neuenhof-Gärten und die Segnung des Grundsteins des Caritas-Pflegezentrums St. Elisabeth zu berichten:

Richtfest der „Neuenhof-Gärten – Ein Quartier für Generationen“ und Segnung des Grundsteins des Caritas-Pflegezentrums St. Elisabeth

am Freitag, dem 25. Oktober

ab 12 Uhr

Bochumer Straße / Neuenhofstraße | 40472 Düsseldorf-Rath

Bitte melden Sie sich vorab kurz per E-Mail an:

Stephanie.Agethen@caritas-duesseldorf.de