Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft.Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer.... für das Projekt Löwenspaß
20.07.2018 - Rath. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die gern eine persönliche Patenschaft für ein Kind übernehmen möchten. Die Unterstützung nimmt ca. drei Stunden pro Woche in Anspruch.
Das Alter ist bunt: Information, Engagement, Kultur und Geselligkeit.
19.07.2018 - Oberbilk. Die zentren plus bieten für Menschen ab etwa 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten. Es wird u.a. getanzt, diskutiert, gekocht oder es gibt Lesungen, Feste und Skat-Turniere.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
17.07.2018 - … zur Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten in Oberbilk bei dem Thema „Wohnungssuche“ Unterstützung anbieten. Eine Einsatzzeit von zwei Stunden pro Woche ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte Englischkenntnisse verfügen und gute Erfahrung bei der Internetrecherche haben.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen noch in dieser Woche

9. Januar 2018; Stephanie Agethen

Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau

Düsseldorf. Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten im laufenden Betrieb voraussichtlich dauern. „Wir haben ein ehrgeiziges Bauprojekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Millionen vor uns,“ erläutert Architekt Gisbert Krause. Vorgesehen sei eine bauliche Aufstockung des Gebäudes mit einem Staffelgeschoss im dritten Obergeschoss. „Wir planen aktuell, die Zimmerzahl des Altenzentrums von 32 Einzel- und 52 Doppelzimmer auf 82 Einzel- und 20 Doppelzimmer zu erweitern. Nach der Modernisierung erhalten 122 Bewohnerinnen und Bewohner moderne, freundliche und helle Aufenthalts- und Wohnbereiche, “ so Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.. Weiterhin beabsichtigt die Caritas eine deutliche Erweiterung des speziellen Wohnbereichs im St. Josefshaus für suchterkrankte Bewohnerinnen und Bewohner von 15 auf 34 Plätze: „Suchterkrankte Senioren werden nach dem Modell des kontrollierten Trinkens bei uns seit vielen Jahren intensiv betreut. Ihnen steht nach Abschluss der Bauarbeiten ein deutlich erweiterter, separater Wohnbereich zu Verfügung“ erläutert Jörg Kador, Caritas-Fachbereichsleitung stationäre Pflege. „Wir hatten mit der Baugenehmigung bereits vor einigen Monaten gerechnet. Nun hoffen wir dennoch bis Mitte 2019 die Modernisierung des St. Josefshauses vollständig abschließen zu können“, so Krause. Im Zuge der Renovierung wird zudem die hauseigene Küche modernisiert, um auch zukünftig für die Bewohnerinnen und Bewohner täglich frische Mahlzeiten zubereiten zu können.

Die umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des 1995 erbauten Caritas-Altenzentrums ist die Folge veränderter gesetzlicher Anforderungen im Pflegebereich. Die neue Vorgabe liegt bei 80 Prozent Einzelzimmerquote mit eigenen sanitären Anlagen, die Träger/Betreiber in Zukunft vorhalten müssen.