Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Engagierte. Ehrenamtliche für Mentoring-Gruppe für Geflüchtete zur Begleitung beim Neustart in Deutschland gesucht

22. Oktober 2019; Stephanie Agethen

Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Engagierte

Oberbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Mentorinnen und Mentoren, die gemeinsam die Begleitung einer besonders schutzbedürftigen Flüchtlingsfamilie oder  einer entsprechenden Einzelperson im Rahmen des Aufnahmeprogramms NesT (Neustart im Team) übernehmen. Die Ehrenanmtlichen befinden sich in einem mindestens fünfköpfigen Team, die Betreuung der Geflüchteten laufen mindestens über ein Jahr. Im Team begleiten die Mentoren die Geflüchteten bei ihrem Neustart in Deutschland, denn dank persönlicher Kontakte über z.B. die Schule/Kita, den Sportverein oder Chor, über einen Sprach- oder Kochkurs oder einen Job finden sie sich schneller in ihrem neuen Umfeld zurecht. Für die materielle Unterstützung sorgt das Erzbistum Köln; fachlich werden die Mentoren und die Geflüchteten durch den Caritasverband Düsseldorf begleitet. Die Caritas Welcome Points sind hierbei die Anlaufstelle im Viertel, wo man sich zwanglos treffen kann, wo Beratung erfolgt und Ideen ausgetauscht werden können.

Infoveranstaltung zum Mentroenprogamm ist

am Dienstag, dem 29.10.2019

im Caritas Welcome Point Oberbilk (Kölner Straße 267 | 40227 Düsseldorf)

Bei Interesse an der Infoveranstaltung bitte wir um Anmeldung unter:

0175 7168235 (Susanne Schulte)

Caritas Welcome Point Oberbilk

Ansprechpartnerin: Susanne Schulte