Unsere Pressemitteilungen

Vorsorge ist keine Frage des Alters. Das Berliner Testament – Erben ohne Scherben.
22.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 26. Februar 2019 um 20 Uhr findet die dritte Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Mittagstisch im Caritas zentrum plus Bilk. Gemeinsam schmeckt es einfach besser.
12.02.2019 - Jeden dritten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr fängt ein neues Angebot im Caritas zentrum plus Bilk für Jung und Alt an – der nächste Termin ist der 19. Februar. Gemeinsam schmeckt es einfach besser!
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
08.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 20 Uhr findet die zweite Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien, der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach
07.02.2019 - Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

7. Februar 2019; Stephanie Agethen

Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit. Bereits nach einer kurzen Zeit ist das zukünftige Baugelände nicht mehr wiederzuerkennen: „Nachdem wir Mitte November den Erbbauvertrag mit der Stadt Düsseldorf abschließen konnten, hat unser hauseigener Caritas-Service großflächig mit den Aufräumarbeiten des Geländes und den Vorbereitungen für den Neubau begonnen“, erklärt Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf.

Auf dem 2.100 Quadratmeter großen Grundstück soll bis Ende 2021 ein fünfgeschossiger Klinkerbau entstehen. Mit dem Quartier errichtet der Caritasverband Düsseldorf in Bilk nicht nur ein Altenzentrum (St. Ludger) mit 91 Plätzen sowie 13 Kurzzeitpflege- und 16 Tagespflegeplätze, sondern stellt auch insgesamt 25 Wohnplätze für Auszubildende sowie zwei Appartements für alleinerziehende Auszubildende zur Verfügung. Außerdem wird eine Großtagespflege für insgesamt neun Kinder integriert.

Nach einem Investorenauswahlverfahren hat die Stadt mit der Caritas bereits im November einen Erbbaurechtsvertrag über 60 Jahre für das Grundstück geschlossen. "Die Caritas hat das überzeugendste Nutzungs- und städtebauliche Konzept vorgelegt. Somit kann an dieser Stelle nicht nur Wohnraum für Senioren sondern auch für Auszubildende geschaffen werden. Ein großes Plus für den Stadtteil und auch für Düsseldorf", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel anlässlich der Vorstellung des Projekts im Düsseldorfer Rathaus am 14. Januar 2019.