Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet. Ganzjährige Wunschbaum-Aktion für Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard in Düsseldorf-Garath.
27.03.2019 - Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? eit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen.
Caritas-Seniorenreisen : Behütet in den Urlaub .Noch einige freie Plätze für Reise nach Bad Pyrmont
26.03.2019 - Düsseldorf. Noch freie Plätze bietet der Caritasverband für die Fahrt nach Bad Pyrmont im Weserbergland vom 1. Juni bis 15. Juni 2019. Das Hotel Bad Pyrmonter Hof liegt ruhig und zentral im Herzen des Kurortes, nah an der Fußgängerzone
Frühlingshafte Angebote im Caritas zentrum plus Mörsenbroich
26.03.2019 - Yoga kennt kein Alter Yoga kann in jedem Alter begonnen und praktiziert werden! Am 02. April 2019 startet erstmalig ein Yoga-Kurs im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Straße 10, 40470 Düsseldorf).
Neuausrichtung der ambulanten Pflege beim Caritasverband Düsseldorf. Caritas-Pflegestation wird zukünftig an vier Standorten im Stadtgebiet gebündelt
19.03.2019 - Die ambulante Pflege des Caritasverbandes Düsseldorf wird zum Mai 2019 inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. „Die Entscheidung zur Umstrukturierung unseres ambulanten Pflegedienstes ist uns nicht leicht gefallen und ist das Ergebnis eines monatelangen, intensiven Abwägungsprozesses“, erklärte Caritasdirektor Henric Peeters am Montag.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach

7. Februar 2019; Stephanie Agethen

Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit. Bereits nach einer kurzen Zeit ist das zukünftige Baugelände nicht mehr wiederzuerkennen: „Nachdem wir Mitte November den Erbbauvertrag mit der Stadt Düsseldorf abschließen konnten, hat unser hauseigener Caritas-Service großflächig mit den Aufräumarbeiten des Geländes und den Vorbereitungen für den Neubau begonnen“, erklärt Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf.

Auf dem 2.100 Quadratmeter großen Grundstück soll bis Ende 2021 ein fünfgeschossiger Klinkerbau entstehen. Mit dem Quartier errichtet der Caritasverband Düsseldorf in Bilk nicht nur ein Altenzentrum (St. Ludger) mit 91 Plätzen sowie 13 Kurzzeitpflege- und 16 Tagespflegeplätze, sondern stellt auch insgesamt 25 Wohnplätze für Auszubildende sowie zwei Appartements für alleinerziehende Auszubildende zur Verfügung. Außerdem wird eine Großtagespflege für insgesamt neun Kinder integriert.

Nach einem Investorenauswahlverfahren hat die Stadt mit der Caritas bereits im November einen Erbbaurechtsvertrag über 60 Jahre für das Grundstück geschlossen. "Die Caritas hat das überzeugendste Nutzungs- und städtebauliche Konzept vorgelegt. Somit kann an dieser Stelle nicht nur Wohnraum für Senioren sondern auch für Auszubildende geschaffen werden. Ein großes Plus für den Stadtteil und auch für Düsseldorf", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel anlässlich der Vorstellung des Projekts im Düsseldorfer Rathaus am 14. Januar 2019.