Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft.Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer.... für das Projekt Löwenspaß
20.07.2018 - Rath. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die gern eine persönliche Patenschaft für ein Kind übernehmen möchten. Die Unterstützung nimmt ca. drei Stunden pro Woche in Anspruch.
Das Alter ist bunt: Information, Engagement, Kultur und Geselligkeit.
19.07.2018 - Oberbilk. Die zentren plus bieten für Menschen ab etwa 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten. Es wird u.a. getanzt, diskutiert, gekocht oder es gibt Lesungen, Feste und Skat-Turniere.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
17.07.2018 - … zur Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten in Oberbilk bei dem Thema „Wohnungssuche“ Unterstützung anbieten. Eine Einsatzzeit von zwei Stunden pro Woche ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte Englischkenntnisse verfügen und gute Erfahrung bei der Internetrecherche haben.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung

16. April 2018; Stephanie Agethen

Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung

„Bleib an meiner Seite“ – das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann. In diesen Momenten sind ambulante Hospizdienste gefragt. Ehrenamtliche Sterbebegleitung bedeutet hauptsächlich, dem anderen Menschen Zeit zu schenken: Sterbebegleiter sind da, halten die Hand, führen Gespräche, schweigen und begleiten den Abschied. Aber auch ein Lachen ist willkommen, wenn es angebracht ist. Auf diese anspruchsvolle Tätigkeit werden Ehrenamtliche vom Caritasverband Düsseldorf in einem Befähigungskurs über mehrere Wochen gut vorbereitet und nah begleitet. Wie ein solcher Kurs verläuft, welche Themen besprochen werden, welche Hilfen die Ehrenamtlichen geben und wie sie selbst begleitet und unterstützt werden, darüber informiert der Themenabend „Bleib an meiner Seite“ für alle, die eine solche ehrenamtliche Tätigkeit interessiert.

Themenabend „Bleib an meiner Seite“ – ehrenamtliche Sterbebegleitung

Wann?          Dienstag, 16. April 2018 um 19.30 Uhr

Wo?               Caritas zentrum plus Oberbilk, Kölner Straße 265, 40227 Düsseldorf

Weitere Informationen bei Melanie Stumpf und Anke Bendokat im Caritas zentrum plus Oberbilk unter 0211 7794754 oder per E-Mail an zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de