Unsere Pressemitteilungen

Caritas Erziehungs- und Familienberatung hilft bei Fragen zu Erziehungsthemen, Stress und Kinderbeschäftigung
20.03.2020 - Beratungsstellen stehen auch weiterhin per Telefon zur Verfügung.Schulen und Kitas sind geschlossen, Spielplätze dürfen nicht besucht werden und die Landesregierung bittet alle Menschen weitestgehend zuhause zu bleiben. Der Coronavirus kann auch in der Familie zu Stress führen, wenn alle Familienmitglieder den ganzen Tag unter einem Dach sind.
Caritasverband Düsseldorf gewinnt Deutschen Demografie Preis 2020
20.03.2020 - Auszeichnung in der Kategorie „Integration, die gelingt“. Berlin. Der Caritasverband Düsseldorf erhält für das Projekt „Bei Anruf…Ausbildung“ den Deutschen Demografie Preis 2020. In der Kategorie „Integration, die gelingt“ setzt sich das niedrigschwellige Ausbildungskonzept der Caritas gegen die Einsendungen der „cultura mobile e.V.“ und der „Social Impact gGmbH“ durch.
Caritasverband Düsseldorf verstärkt Sicherheitsmaßnahmen gegen Coronavirus. Mitarbeitende sind sensibilisiert, Hygienevorkehrungen wurden ausgeweitet
28.02.2020 - Düsseldorf. Der Caritasverband Düsseldorf hat seine ca. 1.600 Mitarbeitenden über das aktuelle Krankheitsgeschehen sowie über das besondere Verhalten in der Personalhygiene (u.a. regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren – vor allem nach dem Aufenthalt im öffentlichen Raum z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) informiert
Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart. Ausstellungseröffnung im Caritas zentrum plus Stockum
27.02.2020 - Am Donnerstag, den 5. März, wird um 15 Uhr die Ausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ im Caritas zentrum plus Stockum eröffnet. Die Ausstellung informiert über die deutschen Spätaussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritasverband Düsseldorf gewinnt Deutschen Demografie Preis 2020

20. März 2020; Stephanie Agethen

Berlin. Der Caritasverband Düsseldorf erhält für das Projekt „Bei Anruf…Ausbildung“ den Deutschen Demografie Preis 2020. In der Kategorie „Integration, die gelingt“ setzt sich das niedrigschwellige Ausbildungskonzept der Caritas gegen die Einsendungen der „cultura mobile e.V.“ und der „Social Impact gGmbH“ durch. Der Caritasverband Düsseldorf entwickelte im Frühjahr 2017 das niederschwellige Ausbildungskonzept, bei dem besonders Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen sind. Ein Anruf unter der 0211 1602-1000 genügt und der Interessent kann sofort ein Bewerbungsgespräch ausmachen, wer möchte kann direkt mit seiner Ausbildung in der Altenpflege beginnen. Interessierte haben die Chance, leicht und ohne bürokratischen Aufwand einen Ausbildungsplatz zu erhalten, bei dem für Menschen mit Migrationshintergrund zudem eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung verbunden sein kann. Seit 2017 erhielt der Caritasverband Düsseldorf insgesamt mehr als 600 telefonische Anfragen, 165 Auszubildende konnten für die Ausbildung in der Altenpflege gewonnen werden. Davon haben 60 Auszubildende einen Migrationshintergrund und/oder eine Fluchtbiographie. Der Wohnraumproblematik in der Landeshauptstadt begegnet der Caritasverband Düsseldorf zusätzlich mit vier eigenen Azubi-WGs im Stadtgebiet, in denen die Auszubildenden für einen geringen Betrag leben können. Der Deutsche Demografie Preis würdigt Konzepte und Projekts, die Strukturen in Unternehmen und in der Gesellschaft schaffen und sich dem stetigen demografischen Wandel an Möglichkeiten, Bedürfnissen und Herausforderungen stellen.

Weitere Informationen zum Deutschen Demografie Preis 2020: https://deutscher-demografie-preis.de/

Weitere Informationen zum Ausbildungskonzept „Bei Anruf…Ausbildung“: https://caritas.erzbistum-koeln.de/duesseldorf-cv/betreuung_pflege_senioren/bei-anruf-...-ausbildung-/index.html

Caritas Ausbildungshotline: 0211 1602-1000