Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – aber zuvor wird er noch gepflückt. Jugendliche zeigen ehrenamtliches Engagement in der Apfelernte

5. Oktober 2018; Stephanie Agethen

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – aber zuvor wird er noch gepflückt

Jugendliche zeigen ehrenamtliches Engagement in der Apfelernte

23 Schülerinnen und Schüler der Joseph-Beuys-Gesamtschule aus Düsseldorf-Oberbilk unterstützten heute tatkräftig die Apfelernte der Biologischen Station für Düsseldorf und Mettmann am Haus Bürgel. Die Achtklässler waren vom Caritas-Projekt „Jes - Jugend engagiert sich“ eingeladen, einen Vormittag draußen in der Natur zu verbringen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich ehrenamtlich zu engagieren. Statt ins Klassenzimmer, ging es ab 8.15 Uhr also an die frische Luft.

Unter fachkundiger Anleitung des Biologen Dr. Norbert Tenten lernten die Jugendlichen zuerst die Apfelpflückstange einzusetzen, um die Früchte fachmännisch im Säckchen auffangen zu können. Bei niederen Ästen oder Bäumchen wurden die Äpfel natürlich direkt gepflückt. Ansonsten musste viel Fallobst aufgehoben und begutachtet werden: Ist dies eigentlich eine Druckstelle und ist der schwarzer Punkt ein Wurmstich? Für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleiter erforderte die ungewohnte Tätigkeit eine Menge Motivation und Konzentration. Schließlich galt es, die unversehrten Äpfel vom Baum vorsichtig in großen Kunststoffkörben mit dem Stiel nach unten einzusortieren, während die zweite Lage mit dem Stiel nach oben gelagert wird. Fallobst, ohne Würmer, kam in die Jutesäcke – aus ihnen wird jetzt Apfelsaft.

Besondere und zum Teil alte Apfelsorten wie Kaiser Wilhelm, Jakob Lebel & Co. können ab Freitag, 5. Oktober von 15 bis 18 Uhr bei der Biologischen Station (Haus Bürgel), Urdenbacher Weg in Monheim käuflich erworben werden. Der Erlös fließt zurück in den Naturschutz.