Unsere Pressemitteilungen

Das Alter ist bunt
25.09.2018 - Düsseldorf-Bilk. Die zentrenplus bieten für Menschen ab 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten.
Aktionstag DEMENZ im Düsseldorfer Hauptbahnhof am Freitag, dem 21. September von 10 bis 17 Uhr Eingangshalle Konrad-Adenauer-Platz
20.09.2018 - Eingeladen sind Interessierte, Angehörige oder Betroffene, die sich über das Krankheitsbild und über Unterstützungsangebote informieren möchten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mit Angehörigen und Unterstützenden zum Thema Demenz ins Gespräch zu kommen und Beratung von Fachleuten wahrzunehmen.
„Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig“ Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher.
18.09.2018 - Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den knapp 15.000 Sanktionen, die gegen Hartz-IV-Bezieher in der Stadt Köln 2017 verhängt wurden, sind 80 Prozent auf Meldeversäumnisse zurückzuführen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause .Aktionszimmer auf dem Düsseldorfer Friedensplätzchen in Unterbilk: Caritas macht in Düsseldorf erneut auf Wohnungskrise aufmerksam
17.09.2018 - Düsseldorf. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, sondern auch die Mitte der Gesellschaft. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Don’t Believe The Hype. Kostenloses Comic-, Streetart-, Foto- & Videoprojekt für Jugendliche in den Herbstferien

12. September 2018; Stephanie Agethen

Don’t Believe The Hype

Wie jetzt? Du hast kein i-Phone? Und was trägst Du da eigentlich für Schuhe? Die sind doch aus der letzten Frühjahrskollektion, oder? Statussymbole, Medien, Influencer und Selbstdarstellung prägen den Großteil der heutigen Gesellschaft. Eigentlich echt lächerlich, dass jemand etwas Besseres sein soll, nur weil er oder sie das neueste Smartphone besitzt und die teuersten Klamotten trägt!

In Kooperation mit dem Projekt vielfalt.viel wert des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. in Kooperation mit der Jungen Filmwerkstatt und dem zakk haben junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Chance, - mit dem professionellen Comiczeichner Max Fiedler(Mexer) und Apparel-Designer Deniz Weber - in zwei Workshops eine künstlerische Kampagne zum Thema Medien & Konsum zu produzieren.  Mit dabei sind auch die Videokünstler Christina Karababa und Nils Kemmerling, die die Jugendlichen bei der Inszenierung der Aufnahmen begleiten.

Die entstehenden Fotos, Videos, Comics, Illustrationen und Grafiken der Jugendlichen werden in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann? 15.10. bis 23.10.2018 (ganztägig) in der ersten Herbstferienwoche

Wo? zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf & Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstraße 47, 40233 Düsseldorf

Anmeldung: Sandra Buchhorn, E-Mail: Sandra.Buchhorn@caritas-duesseldorf.de, Tel.: 0211 1602-1785