Unsere Pressemitteilungen

Das Alter ist bunt: Information, Engagement, Kultur und Geselligkeit.
19.07.2018 - Oberbilk. Die zentren plus bieten für Menschen ab etwa 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten. Es wird u.a. getanzt, diskutiert, gekocht oder es gibt Lesungen, Feste und Skat-Turniere.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
17.07.2018 - … zur Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten in Oberbilk bei dem Thema „Wohnungssuche“ Unterstützung anbieten. Eine Einsatzzeit von zwei Stunden pro Woche ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte Englischkenntnisse verfügen und gute Erfahrung bei der Internetrecherche haben.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.
Sommerfest in Oberbilk. Caritas und Lotsenpunkt laden ein
02.07.2018 - Oberbilk. Am Montag, dem 9. Juli ab 15.30 Uhr laden der Caritasverband Düsseldorf und der Lotsenpunkt der Kirchengemeinde zum Sommerfest auf der Kölner Straße 265-267 in Düsseldorf-Oberbilk ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.

14. November 2017; Stephanie Agethen

Eine Million Sterne leuchten für eine gerechtere Welt!
Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingskindern im Libanon ein

Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Beginn der Aktion mit angestrebten 1.000 brennenden Kerzen ist die Vorabendmesse um 17.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Gertrud in Eller, anschließend (ab ca. 18.30 Uhr) wird der Gertrudisplatz vor der Kirche hell erleuchtet. Zum Aufwärmen an diesem kalten Novemberabend gibt es natürlich auch Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackene Kekse, die gegen eine Spende vor Ort abgegeben werden.

Die diesjährige Aktion steht dem Motto der aktuellen Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“: „Wir fördern damit ganz konkret ein Schulprojekt von Caritas International für einheimische und syrische Flüchtlingskinder im Libanon“, erklärt Sarah Pulm, Ehrenamtskoordination Flüchtlinge bei der Caritas. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Menschen an der Aktion, die an mehr als 100 unterschiedlichen Standorten von Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden durchgeführt wird.

"Eine Million Sterne" leuchten auch in anderen europäischen Ländern. Im Jahr 1984 entstand die Idee zur Aktion "Dix millions des étoiles“ ("Zehn Millionen Sterne") in Annecy, Frankreich. Mitarbeiter der Caritas verschenkten auf dem Weihnachtsmarkt Kerzen an Passanten und baten auf diese Weise um Spenden für ihre Arbeit. 1991 wurde die Aktion zum ersten Mal in ganz Frankreich veranstaltet. Der Aktionsidee aus Frankreich schlossen sich bald auch die Schweiz, die Benelux-Länder, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien und schließlich auch Deutschland an. Hierzulande wird sie seit 2007 von Caritas international bundesweit koordiniert. Zentrale Botschaften sind Solidarität und Gerechtigkeit. Das gemeinsame Ziel ist, sichtbare Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt.

Weitere Informationen unter www.einemillionsterne.de.