Unsere Pressemitteilungen

15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern
Einladung zum Pressegespräch. 15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
11.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Pressegespräch/Fototermin zum Aktionstag „Ausbildung in der Altenpflege“Neue Wege in der Personalgewinnung
08.07.2019 - 2017 startete der Caritasverband Düsseldorf seine innovative Ausbildungskampagne „Bei Anruf Ausbildung“. Nun möchten wir Presse- und Medienvertretern die Ergebnisse im Rahmen des Aktionstages „Ausbildung in der Altenpflege“ in der Düsseldorfer Innenstadt näher vorstellen!
Freundschaft geht durch den Magen! Persisch-deutsches Mitbring-Picknick
08.07.2019 - Wersten. Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi® - Schule des Islamischen Sufismus ® laden am Dienstag, den 9 Juli 2019 von 17.00 bis 19.30 Uhr sehr herzlich zum persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

HaLT-Aktionstag am Mittwoch, dem 26. Juni von 10 bis 14 Uhr auf dem Nikolaus-Groß-Platz in Garath. Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und einem angemessenem Umgang mit diesem

19. Juni 2019; Stephanie Agethen

In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol. Daher kommt es häufig dazu, dass Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im internationalen Vergleich liegen deutsche Jugendliche hier in der Spitzengruppe.

Vor diesem Hintergrund setzt der Caritasverband Düsseldorf als Mitglied der Trägerübergreifenden Fachstelle „Crosspoint - Die Düsseldorfer Suchtprävention“ das Projekt HaLT („Hart am Limit“) um. In seiner Umsetzung  werden Familien unterstützt und beraten, deren Kinder mit einer Alkoholintoxikation im Krankenhaus aufgenommen wurden. Weiterhin wird stadtteilbezogene Projektarbeit im Rahmen des HaLT-Aktionstages durchgeführt. Das Ziel: Die Sensibilisierung von Jugendlichen über die Wirkungsweisen und Gefahren des Alkoholkonsums sowie das Aufzeigen von Alternativen, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol zu erreichen.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe der Fritz-Henkel-Schule in Garath werden im Vorfeld des Aktionstages die Themen Wahrnehmung, erste Hilfe, Gesundheit und Party im Zusammenhang mit Alkohol erarbeitet. An Ihrer Schule klären die ausgebildeten Peer-Groups ihre Mitschüler über den Umgang mit Alkohol auf. Zum Abschluss findet dann, gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (AWO, Stadt Düsseldorf, Diakonie Düsseldorf e.V., SKFM, Die Johanniter, Anne-Frank-Haus, Alfred-Herrhausen-Schule, JFE St. Matthäus, SOS Kinderdorf, Polizei) im Stadtteil ein Aktionstag statt. Der HaLT-Aktionstag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ohne den erhobenen Zeigefinger kritisch mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen und die Angebote z.B. der Jugendtreffs in Ihrem Stadtteil kennenzulernen. Die unterschiedlichen Stände sind zum Mitmachen aufbereitet um das Thema attraktiv und informativ an die Jugendlichen heranzutragen. Neben den Schulen des Stadtteils sind auch andere Interessierte eingeladen, die Aktionsstände zu besuchen, um sich mit dem Lebensgefühl Jugendlicher, den Gefahren durch Alkohol und Themen wie Alkohol im Straßenverkehr auseinanderzusetzen und die Einrichtungen des Stadtteils kennenzulernen.

Lotte Schneider

Oststraße 40 | 40211 Düsseldorf