Unsere Pressemitteilungen

HaLT-Aktionstag am Mittwoch, dem 26. Juni von 10 bis 14 Uhr auf dem Nikolaus-Groß-Platz in Garath. Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und einem angemessenem Umgang mit diesem
19.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum.
Fit für den Sommer. Qi Gong mit Yoga-Elementen im Caritas zentrum plus Unterrath
19.06.2019 - Interessierte Menschen 55+ können mit Hilfe des Atems, der Konzentration und mit leichten Körperübungen ihre Lebensenergie zu spüren und verstärken.
Einladung zur Fachveranstaltung.Religionen und Demenz
17.06.2019 - Altstadt. Gemeinsam mit dem ASG Bildungsforum und der Paulus Buchhandlung lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V. am 18. Juni 2019 von 13.30 – 18 Uhr zur Fachveranstaltung Religionen und Demenz ein
55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag , den 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk.Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und für einen angemessenem Umgang

12. Juni 2019; Stephanie Agethen

HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag, dem 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk

In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol. Daher kommt es häufig dazu, dass Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im internationalen Vergleich liegen deutsche Jugendliche hier in der Spitzengruppe.

Vor diesem Hintergrund setzt der Caritasverband Düsseldorf als Mitglied der Trägerübergreifenden Fachstelle „Crosspoint - Die Düsseldorfer Suchtprävention“ das Projekt HaLT („Hart am Limit“) um. In seiner Umsetzung  werden Familien unterstützt und beraten, deren Kinder mit einer Alkoholintoxikation im Krankenhaus aufgenommen wurden. Weiterhin wird stadtteilbezogene Projektarbeit im Rahmen des HaLT-Aktionstages durchgeführt. Das Ziel: Aufklärung von Jugendliche über die Gefahren des Alkoholkonsums und aufzeigen von Alternativen, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol zu erreichen.

Zusammen mit Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Dumont-Lindemann-Schule in Bilk werden im Vorfeld des Aktionstages die Themen Wahrnehmung, erste Hilfe, Gesundheit und Party im Zusammenhang mit Alkohol erarbeitet. An Ihrer Schule klären die ausgebildeten Peer-Groups ihre Mitschüler über den Umgang mit Alkohol auf. Zum Abschluss findet dann, gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (AWO, Stadt Düsseldorf, Diakonie Düsseldorf e.V., ProMädchen e.V., PULS, AVP e.V., ASB, Polizei, Crosspoint. Die Düsseldorfer Suchtprävention), im Stadtteil ein Aktionstag statt. Der HaLT-Aktionstag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ohne den erhobenen Zeigefinger kritisch mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen und die Angebote z.B. der Jugendtreffs in Ihrem Stadtteil kennenzulernen. Die unterschiedlichen Stände sind zum Mitmachen aufbereitet um das Thema attraktiv und informativ an die Jugendlichen heranzutragen. Neben den Schulen des Stadtteils sind auch andere Interessierte eingeladen, die Aktionsstände zu besuchen, um sich mit dem Lebensgefühl Jugendlicher, den Gefahren durch Alkohol und Themen wie Alkohol im Straßenverkehr auseinanderzusetzen und die Einrichtungen des Stadtteils kennenzulernen.

Lotte Schneider

Oststraße 40 | 40211 Düsseldorf