Unsere Pressemitteilungen

Ergebnisse der Testung auf Covid-19 im Caritas-Altenzentrum St. Martin. Eine Bewohnerin und eine Pflegekraft positiv auf COVID-19 getestet, beide zeigen keine Symptome
11.05.2020 - Düsseldorf. Die präventiv vom Caritasverband Düsseldorf und dem Gesundheitsamt Düsseldorf durchgeführte Testung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Martin in Unterbilk auf COVID-19 ergab ein positives Ergebnis bei einer Bewohnerin und ein positives Ergebnis bei einer Pflegekraft. Beide zeigen keinerlei Symptome, der Gesundheitszustand beider Personen ist stabil.
Caritas-Altenzentrum St. Josef ist räumlich gut gerüstet für Besuche ab Muttertag. „Gut versorgt in Düsseldorf“-Team stattet Altenzentrum mit sicherem Besucherzimmer aus
08.05.2020 - Ab dem kommenden Sonntag ist es endlich wieder soweit: Bewohnerinnen und Bewohner der Altenzentren in NRW dürfen, unter Auflagen, wieder Besuch von ihren Angehörigen erhalten. Besuche im Innenbereich dürfen nur in separaten Räumen stattfinden und notwendige Hygienestandards und erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Bewohner müssen erfüllt sein.
Ehrenamtliche Näher*innen gesucht
07.05.2020 - Um Risikopatient*innen in Düsseldorf zu unterstützen und eine Notreserve für die Caritas-Altenzentren vorhalten zu können, näht der Caritasverband textile Mund-Nasen-Masken.
Coronavirus: Stadt und Caritas Düsseldorf schaffen Not-Kapazitäten, um Pflegebedürftige vorübergehend stationär zu versorgen
29.04.2020 - Das Amt für Soziales und der Caritasverband Düsseldorf e. V. haben übergangsweise aufgrund der besonderen Situation durch das Corona-Virus zusätzliche stationäre Pflegekapazitäten in einer ehemaligen Pflegeeinrichtung geschaffen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag , den 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk.Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und für einen angemessenem Umgang

12. Juni 2019; Stephanie Agethen

HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag, dem 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk

In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol. Daher kommt es häufig dazu, dass Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im internationalen Vergleich liegen deutsche Jugendliche hier in der Spitzengruppe.

Vor diesem Hintergrund setzt der Caritasverband Düsseldorf als Mitglied der Trägerübergreifenden Fachstelle „Crosspoint - Die Düsseldorfer Suchtprävention“ das Projekt HaLT („Hart am Limit“) um. In seiner Umsetzung  werden Familien unterstützt und beraten, deren Kinder mit einer Alkoholintoxikation im Krankenhaus aufgenommen wurden. Weiterhin wird stadtteilbezogene Projektarbeit im Rahmen des HaLT-Aktionstages durchgeführt. Das Ziel: Aufklärung von Jugendliche über die Gefahren des Alkoholkonsums und aufzeigen von Alternativen, um einen angemessenen Umgang mit Alkohol zu erreichen.

Zusammen mit Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Dumont-Lindemann-Schule in Bilk werden im Vorfeld des Aktionstages die Themen Wahrnehmung, erste Hilfe, Gesundheit und Party im Zusammenhang mit Alkohol erarbeitet. An Ihrer Schule klären die ausgebildeten Peer-Groups ihre Mitschüler über den Umgang mit Alkohol auf. Zum Abschluss findet dann, gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (AWO, Stadt Düsseldorf, Diakonie Düsseldorf e.V., ProMädchen e.V., PULS, AVP e.V., ASB, Polizei, Crosspoint. Die Düsseldorfer Suchtprävention), im Stadtteil ein Aktionstag statt. Der HaLT-Aktionstag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich ohne den erhobenen Zeigefinger kritisch mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen und die Angebote z.B. der Jugendtreffs in Ihrem Stadtteil kennenzulernen. Die unterschiedlichen Stände sind zum Mitmachen aufbereitet um das Thema attraktiv und informativ an die Jugendlichen heranzutragen. Neben den Schulen des Stadtteils sind auch andere Interessierte eingeladen, die Aktionsstände zu besuchen, um sich mit dem Lebensgefühl Jugendlicher, den Gefahren durch Alkohol und Themen wie Alkohol im Straßenverkehr auseinanderzusetzen und die Einrichtungen des Stadtteils kennenzulernen.

Lotte Schneider

Oststraße 40 | 40211 Düsseldorf