Unsere Pressemitteilungen

Einladung: Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“
22.01.2020 - Stadtmitte. Der Caritasverband Düsseldorf lädt Interessierte sehr herzlich zur Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“ am Dienstag, dem 28. Januar 2020 um 14 Uhr im Bambi-Kino ein.
Warnung: Deutschlandweite Betrüger-Anrufe bei Senioren .Anrufer geben sich als Caritas Düsseldorf aus .
17.01.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es vermehrt zu Betrüger-Anrufen bei Haushalten ganz Deutschland. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeitende der Caritas Düsseldorf aus und möchten einen kostenintensiven Hausnotruf an Seniorinnen und Senioren vertreiben.
Bürgerbegehren " Wohnen bleiben im Viertel " startet . Breites Bündnis will Unterschriften zum Schutz von Mieter*innen sammeln
14.01.2020 - Am Mittwoch den 15.01.2020 um 11:00 Uhr stellt ein breites Bündnis ein neues Bürgerbegehren unter dem Titel „Wohnen bleiben im Viertel“ im DGB-Haus auf der Friedrich-Ebertstraße 34 vor.
liga wohlfahrt düsseldorf. Sprecherwechsel in der liga der Freien Wohlfahrtspflege in Düsseldorf und Schwerpunkte der sozialpolitischen Initiativen 2020
07.01.2020 - Düsseldorf. Mit Beginn des Jahres übernimmt Henric Peeters vom Caritasverband Düsseldorf die Sprecherfunktion in der liga der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit löst er turnusgemäß Marion Warden von der Arbeiterwohlfahrt ab.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Katholisches Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf stellt sich erstmals vor

11. Oktober 2017; Stephanie Agethen

ASG-Bildungsforum, Caritasverband Düsseldorf, Ökumenische Hospizbewegung und Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) laden zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins maxhaus

Das neu gegründete Katholische Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf hat das Ziel, die katholische Kompetenz im Hospiz- und Palliativbereich in der Landeshauptstadt zukünftig stärker zu bündeln: „Mit der Gründung des trägerübergreifenden Katholischen Netzwerkes für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf möchten wir ein deutliches Zeichen für das Leben setzen“, betont Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes. Die Stärkung der katholischen Ethik und Sterbekultur sowie die Schärfung einer dem Sterben zugewandten Gesellschaft ist dabei nicht nur der eigene Anspruch der neuen Kooperation, sondern eine zentrale Frage der Haltung zum Leben und Sterben. Maßgebliche Ziele der zukünftigen Zusammenarbeit sind daher die aktive Förderung einer ambulanten Hospizkultur, der breite Ausbau des Palliativangebots, Fort- und Weiterbildungsangebote zu Sterben, Tod und Trauer sowie die Weiterentwicklung der bestehenden Hospiz- und Palliativnetzwerke.

Wir laden Presse- und Medienvertreter sehr herzlich ein zur

Auftaktveranstaltung

zur Gründung des Katholischen Netzwerkes für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf

am Freitag, dem 13. Oktober 2017 um 18 Uhr

im maxhaus | Schulstraße 11 | 40213 Düsseldorf

Das Grußwort spricht Monsignore Ulrich Hennes, anschließend referiert Musik- und Psychotherapeutin sowie Theologin Dr. Dr. Monika Renz über „Hinübergehen – das Ich stirbt in ein Du hinein“.

Zum anschließenden Gespräch stehen Ihnen Fachvertreter der folgenden Institutionen/Verbände zur Verfügung:

ASG-Bildungsforum
Caritasverband Düsseldorf e.V.
Ökumenische Hospizbewegung Düsseldorf-Süd
Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD)