Unsere Pressemitteilungen

Katholische Vereine und Verbände Düsseldorfs bekräftigen abermals ihre Bereitschaft, bei der Aufnahme von Menschen aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern zu unterstützen
05.08.2020 - Düsseldorf. Angesichts des aktuellen Besuchs des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet in Griechenland bekräftigen die Katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs (Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, IN VIA, Malteser, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) abermals ihr Versprechen, für Menschlichkeit und Solidarität mit Geflüchteten aus griechischen Flüchtlingslagern einzustehen: „Angesichts der humanitären Notlage können wir nicht einfach tatenlos zuschauen. Wir dürfen als Gesellschaft nicht wegschauen, sondern müssen endlich aktiv werden!
Ausstellung „repurpose textiles“im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, Krefelder Kunstverein und beim Caritasverband Düsseldorf e.V.
29.07.2020 - „repurpose textiles“ vereint Künstlerinnen und Künstler, die vorgefundene Stoffe für ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.
M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. spendet 120 Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster für die Caritas-Gehörlosenberatung
15.07.2020 - Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf.
Stadtsparkasse Düsseldorf sorgt für sichere Besuche im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard.Patenschaft des Besucherzeltes übernommen
14.07.2020 - Garath. Das weiße Besucherzelt im Garten des Altenzentrums St. Hildegard ist in Zeiten von Corona zu einem festen Ort der Freude, des Gespräches und des geschützten Zusammenseins geworden – täglich finden hier ca. 15 bis 20 Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Kindern, Enkeln, Nachbarn, Bekannten und Freunden statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

15. Juli 2020; Stephanie Agethen

Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf. Das Besondere: Die Mund-Nasen-Masken verfügen über ein Sichtfenster. Dies ermöglicht es Gehörlosen und Schwerhörigen, trotz Maskenpflicht, die Lippen ihres Gegenübers absehen und sich besser verständigen zu können. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der BürgerStiftung Düsseldorf wurde die Maskenspende des M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderungsvereins realisiert. Die beiden Beraterinnen der Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf freuen sich sehr, die Masken an ihre Klienten weiterzugeben und so ihnen den Alltag und die Verständigung erleichtern zu können.

Der Träger M.T.O Jugendhilfe & Kulturförderung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Düsseldorf. Der Verein kümmert sich seit vielen Jahren um soziale, pädagogische und kulturelle Anliegen in Düsseldorf. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen, Sprachen und Traditionen. Insbesondere während der Corona-Krise engagiert sich der Verein in sozialen Bereichen, in denen besondere Bedarfe herrschen.