Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer… für die Hilfe von Mensch zu Mensch
29.10.2018 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die ältere Menschen zu Hause besuchen, um ihnen Gesellschaft zu leisten, mit ihnen eine „runde um den Block“ drehen oder die einfach für sie da sind

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

31. Oktober 2018; Stephanie Agethen

MENSCH.DEMENZ.KIRCHE.
Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht

Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern. Michael Uhlmann begleitete und porträtierte Menschen mit Demenzerkrankung, darunter auch ein in Düsseldorf lebendes Ehepaar. Uhlmanns Bilder sind unter den sechs Überschriften „Suche“, „Versunken“, „Verloren“, „Bewegung“, „Berührt“ und „Dialog“ zusammengestellt.

Die Wanderausstellung ist Teil des Projekts „MENSCH.DEMENZ.KIRCHE.“ im Erzbistum Köln, das den ganzen Menschen in den Blick nimmt. Ziel des Projekts ist es, die Akzeptanz für das Thema Demenz in der Stadt Düsseldorf zu erhöhen. Dabei werden Betroffene und Angehörige in den Mittelpunkt gestellt. Menschen mit Demenzerkrankung bleiben trotz ihrer Erkrankung Teil der Gesellschaft und ihrer kirchlichen Gemeinde. Schwerpunkte von „MENSCH.DEMENZ.KIRCHE.“ sind ein Bewusstseinswandel und ein stärkender Ansatz in der Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz.

Wir laden Presse- und Medienvertreter sehr herzlich ein zum

Pressegespräch am

am 5. November um 14 Uhr

im Lambertussaal in der Altstadt

Beim gemeinsamen Pressegespräch haben Sie u.a. die Möglichkeit, sich mit dem Ehepaar Maria und Hans-Jürgen Wertens aus Düsseldorf näher zu unterhalten – er ist ein pflegender Angehöriger, seine Ehefrau leidet seit einigen Jahren an Demenz. Weiterhin erfahren Sie weitere Hintergründe zur Ausstellung und zum Begleitprogramm.

Die Vernissage der gesamten Fotoausstellung findet am 5. November um 15 Uhr im Lambertussaal in der Altstadt statt. Veranstalter der Vernissage – die auch eine szenische Lesung des Stücks „Die Akte Auguste D.“ beinhaltet – und eines zur Ausstellung gehörenden Begleitprogramms sind das Erzbistum Köln, der Caritasverband Düsseldorf, das ASG-Bildungsforum und das Pflege- und Altenheim Gerricusstift. Um Anmeldung für die Vernissage wird unter 0211-17400 oder asg@asg-bildungsforum.de gebeten.

Nach der Vernissage ist die Ausstellung vom 7. bis 18. November an drei Standorten in Düsseldorf zu sehen: Im Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a), im Pflege- und Altenheim Gerricusstift (Gerricusstraße 11) und im Caritas-Altenzentrum Herz Jesu (Mendelssohnstraße 15). Unter den sechs Perspektiven „Bewegung“, „Suche“, „Dialog“, „berührt“, „versunken“, „verloren“ ergänzen verschiedene Vorträge die Wanderausstellung. Die gesamte Ausstellung kann ab dem 19. November in St. Franziskus Xaverius in Düsseldorf-Mörsenbroich besucht werden.