Unsere Pressemitteilungen

Mittagstisch im Caritas zentrum plus Bilk. Gemeinsam schmeckt es einfach besser.
12.02.2019 - Jeden dritten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr fängt ein neues Angebot im Caritas zentrum plus Bilk für Jung und Alt an – der nächste Termin ist der 19. Februar. Gemeinsam schmeckt es einfach besser!
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
08.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 20 Uhr findet die zweite Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien, der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach
07.02.2019 - Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit.
Veranstaltungsreihe für junge Familien. Vorsorge ist keine Frage des Alters
05.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 20 Uhr beginnt eine neue Veranstaltungsreihe für junge Familien „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ im Stadtteilladen Wersten.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3

12. Oktober 2018; Stephanie Agethen

Menschen, Kulturen, Vergessenes

Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter, Ramschläden und Schnellimbisse stehen im direkten Dialog mit Gentrifizierungstendenzen hipper Stadtbewohner oder zum Heimatgefühl der alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Elf Studierende des Fachbereichs Fotografie der Peter Behrens School of Arts (HSD – Hochschule Düsseldorf) präsentieren ihre Arbeiten, in Kooperation mit dem Caritasverband Düsseldorf e.V., vom 19. bis 21.

Oktober 2018 an verschiedenen Orten in Oberbilk in der Ausstellung „BEZIRK 3”. Die Ausstellung zeigt Motive von und über Menschen, Momente und Lebensarten aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk und dem Caritas-Altenzentrum St. Josef. Schützenvereine gehören ebenso dazu, wie die ungewöhnliche Architektur des Stadtteils, Themen wie Demenz und Vergessen, Schönheit im Alter oder alltägliche Begegnungen. Ausstellungsorte sind u.a. die Kassette auf der Flügelstraße, das Caritas-Altenzentrum St. Josef, Das Büdchen, Wellnetz, ein arabischer Kulturverein, die Musikschule Dreiklang und die BrauArt auf dem Hofgelände der Emmastraße.

Wir laden sehr herzlich zur Vernissage ein:

Am Freitag, dem 19. Oktober um 17:00 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josef (Schmiedestraße 16, 40227 Düsseldorf). In einem gemeinsamen Rundgang (ab dem Caritas-Altenzentrum St. Josef) pünktlich um 18:00 Uhr stellen die einzelnen Studierenden an den jeweiligen Ausstellungsorten ihre außergewöhnlichen Arbeiten vor. Die gesamte Ausstellung Bezirk 3 läuft vom 19. – 21. Oktober.

Pressemappe unter: https://drive.google.com/drive/folders/1MndBsBy6OUZPVO6lTMTnKuooXRR9YaK8?usp=sharing