Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer… für die Hilfe von Mensch zu Mensch
29.10.2018 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die ältere Menschen zu Hause besuchen, um ihnen Gesellschaft zu leisten, mit ihnen eine „runde um den Block“ drehen oder die einfach für sie da sind

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3

12. Oktober 2018; Stephanie Agethen

Menschen, Kulturen, Vergessenes

Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter, Ramschläden und Schnellimbisse stehen im direkten Dialog mit Gentrifizierungstendenzen hipper Stadtbewohner oder zum Heimatgefühl der alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Elf Studierende des Fachbereichs Fotografie der Peter Behrens School of Arts (HSD – Hochschule Düsseldorf) präsentieren ihre Arbeiten, in Kooperation mit dem Caritasverband Düsseldorf e.V., vom 19. bis 21.

Oktober 2018 an verschiedenen Orten in Oberbilk in der Ausstellung „BEZIRK 3”. Die Ausstellung zeigt Motive von und über Menschen, Momente und Lebensarten aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk und dem Caritas-Altenzentrum St. Josef. Schützenvereine gehören ebenso dazu, wie die ungewöhnliche Architektur des Stadtteils, Themen wie Demenz und Vergessen, Schönheit im Alter oder alltägliche Begegnungen. Ausstellungsorte sind u.a. die Kassette auf der Flügelstraße, das Caritas-Altenzentrum St. Josef, Das Büdchen, Wellnetz, ein arabischer Kulturverein, die Musikschule Dreiklang und die BrauArt auf dem Hofgelände der Emmastraße.

Wir laden sehr herzlich zur Vernissage ein:

Am Freitag, dem 19. Oktober um 17:00 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josef (Schmiedestraße 16, 40227 Düsseldorf). In einem gemeinsamen Rundgang (ab dem Caritas-Altenzentrum St. Josef) pünktlich um 18:00 Uhr stellen die einzelnen Studierenden an den jeweiligen Ausstellungsorten ihre außergewöhnlichen Arbeiten vor. Die gesamte Ausstellung Bezirk 3 läuft vom 19. – 21. Oktober.

Pressemappe unter: https://drive.google.com/drive/folders/1MndBsBy6OUZPVO6lTMTnKuooXRR9YaK8?usp=sharing