Unsere Pressemitteilungen

HaLT-Aktionstag am Mittwoch, dem 26. Juni von 10 bis 14 Uhr auf dem Nikolaus-Groß-Platz in Garath. Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und einem angemessenem Umgang mit diesem
19.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum.
Fit für den Sommer. Qi Gong mit Yoga-Elementen im Caritas zentrum plus Unterrath
19.06.2019 - Interessierte Menschen 55+ können mit Hilfe des Atems, der Konzentration und mit leichten Körperübungen ihre Lebensenergie zu spüren und verstärken.
Einladung zur Fachveranstaltung.Religionen und Demenz
17.06.2019 - Altstadt. Gemeinsam mit dem ASG Bildungsforum und der Paulus Buchhandlung lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V. am 18. Juni 2019 von 13.30 – 18 Uhr zur Fachveranstaltung Religionen und Demenz ein
55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3

12. Oktober 2018; Stephanie Agethen

Menschen, Kulturen, Vergessenes

Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter, Ramschläden und Schnellimbisse stehen im direkten Dialog mit Gentrifizierungstendenzen hipper Stadtbewohner oder zum Heimatgefühl der alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Elf Studierende des Fachbereichs Fotografie der Peter Behrens School of Arts (HSD – Hochschule Düsseldorf) präsentieren ihre Arbeiten, in Kooperation mit dem Caritasverband Düsseldorf e.V., vom 19. bis 21.

Oktober 2018 an verschiedenen Orten in Oberbilk in der Ausstellung „BEZIRK 3”. Die Ausstellung zeigt Motive von und über Menschen, Momente und Lebensarten aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk und dem Caritas-Altenzentrum St. Josef. Schützenvereine gehören ebenso dazu, wie die ungewöhnliche Architektur des Stadtteils, Themen wie Demenz und Vergessen, Schönheit im Alter oder alltägliche Begegnungen. Ausstellungsorte sind u.a. die Kassette auf der Flügelstraße, das Caritas-Altenzentrum St. Josef, Das Büdchen, Wellnetz, ein arabischer Kulturverein, die Musikschule Dreiklang und die BrauArt auf dem Hofgelände der Emmastraße.

Wir laden sehr herzlich zur Vernissage ein:

Am Freitag, dem 19. Oktober um 17:00 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josef (Schmiedestraße 16, 40227 Düsseldorf). In einem gemeinsamen Rundgang (ab dem Caritas-Altenzentrum St. Josef) pünktlich um 18:00 Uhr stellen die einzelnen Studierenden an den jeweiligen Ausstellungsorten ihre außergewöhnlichen Arbeiten vor. Die gesamte Ausstellung Bezirk 3 läuft vom 19. – 21. Oktober.

Pressemappe unter: https://drive.google.com/drive/folders/1MndBsBy6OUZPVO6lTMTnKuooXRR9YaK8?usp=sharing