Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

12. Oktober 2018; Stephanie Agethen

Menschen, Kulturen, Vergessenes

Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter, Ramschläden und Schnellimbisse stehen im direkten Dialog mit Gentrifizierungstendenzen hipper Stadtbewohner oder zum Heimatgefühl der alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Elf Studierende des Fachbereichs Fotografie der Peter Behrens School of Arts (HSD – Hochschule Düsseldorf) präsentieren ihre Arbeiten, in Kooperation mit dem Caritasverband Düsseldorf e.V., vom 19. bis 21.

Oktober 2018 an verschiedenen Orten in Oberbilk in der Ausstellung „BEZIRK 3”. Die Ausstellung zeigt Motive von und über Menschen, Momente und Lebensarten aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk und dem Caritas-Altenzentrum St. Josef. Schützenvereine gehören ebenso dazu, wie die ungewöhnliche Architektur des Stadtteils, Themen wie Demenz und Vergessen, Schönheit im Alter oder alltägliche Begegnungen. Ausstellungsorte sind u.a. die Kassette auf der Flügelstraße, das Caritas-Altenzentrum St. Josef, Das Büdchen, Wellnetz, ein arabischer Kulturverein, die Musikschule Dreiklang und die BrauArt auf dem Hofgelände der Emmastraße.

Wir laden sehr herzlich zur Vernissage ein:

Am Freitag, dem 19. Oktober um 17:00 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josef (Schmiedestraße 16, 40227 Düsseldorf). In einem gemeinsamen Rundgang (ab dem Caritas-Altenzentrum St. Josef) pünktlich um 18:00 Uhr stellen die einzelnen Studierenden an den jeweiligen Ausstellungsorten ihre außergewöhnlichen Arbeiten vor. Die gesamte Ausstellung Bezirk 3 läuft vom 19. – 21. Oktober.

Pressemappe unter: https://drive.google.com/drive/folders/1MndBsBy6OUZPVO6lTMTnKuooXRR9YaK8?usp=sharing