Unsere Pressemitteilungen

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.
Sommerfest in Oberbilk. Caritas und Lotsenpunkt laden ein
02.07.2018 - Oberbilk. Am Montag, dem 9. Juli ab 15.30 Uhr laden der Caritasverband Düsseldorf und der Lotsenpunkt der Kirchengemeinde zum Sommerfest auf der Kölner Straße 265-267 in Düsseldorf-Oberbilk ein.
Tag der Frauen im Caritas zentrum plus Flingern. Vortrag über starke Frauen, die Düsseldorf prägten
02.07.2018 - Flingern. Referentin Helga Maaßen hält am Dienstag, den 10. Juli um 14.30 Uhr im Caritas zentrum plus in Flingern (Flurstraße 57a, 40235 Düsseldorf) einen Impuls- und Lichtvortrag zum Thema „Die Geschichte der Stadt Düsseldorf und Frauen, die sie prägten – Vom Bürgertum zur Neuzeit“, Teil II.
Jahrespressekonferenz des Caritasverbandes Düsseldorf im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung
29.06.2018 - Wie ist der Caritasverband mit mehr als 1.500 Mitarbeitenden und großer sozialer Arbeitgeber in Düsseldorf wirtschaftlich aufgestellt? Welche Herausforderungen muss sich die Caritas im Rahmen des demographischen Wandels stellen und welche sozialen Themen sowie größeren Bauprojekte stehen in den kommenden Jahren für den Verband an? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen gern im Rahmen unserer Jahrespressekonferenz beantworten.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Mobilität sichert soziale Teilhabe. Rheinbahn schenkt wohnungslosen Menschen des Caritas Don Bosco Hauses fünf Tickets 2000

16. März 2018; Stephanie Agethen

Mobilität sichert soziale Teilhabe

Am heutigen Freitag, den 16. März überreichte Rheinbahn-Vorstand Michael Clausecker dem stellvertretenden Vorstand des Caritasverband Düsseldorf, Thomas Salmen und Johannes Böttgenbach, Leitung Wohnungslosenhilfe des Caritas Haus Don Bosco, fünf übertragbare Rheinbahn-Tickets 2000 als Geschenk. Clausecker betonte: „Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil von sozialer Teilhabe. Gerade Menschen mit sozialen Schwierigkeiten müssen die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.“ Deshalb habe sich die Rheinbahn spontan entschlossen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Don Bosco Hauses mit der Sachspende zu unterstützen. Johannes Böttgenbach sagte: „Unsere Bewohner müssen nun nicht mehr ihr geringes Taschengeld für ein Ticket ausgeben und können besser soziale Kontakte pflegen, Vorstellungsgespräche wahrnehmen oder Freizeitaktivitäten planen.“ Thomas Salmen erklärte, „über die großzügige Unterstützung der Rheinbahn sind wir mehr als dankbar“.

Das Caritas Haus Don Bosco in Düsseldorf-Flingern bietet eine niedrigschwellige sozialpädagogisch-begleitete stationäre Wohnform in Einzel- und Doppelzimmern gem. § 67 SGB XII für 77 Personen (Männer und Frauen) in besonderen sozialen Schwierigkeiten an.  Die fachliche Begleitung orientiert sich an den persönlichen Voraussetzungen und dem individuellen Hilfebedarf der Bewohner. Weitere Informationen unter: www.caritas-duesseldorf.de