Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Oasentage für Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige .Noch wenige Plätze frei - Abstand vom Alltag gewinnen

17. Oktober 2019; Stephanie Agethen

Oasentage für Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige

Noch wenige Plätze frei - Abstand vom Alltag gewinnen

Düsseldorf. Zum 20. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf in der Woche vom 18. bis zum 22. November 2019 Oasentage für betreuende Angehörige und Menschen mit Demenz an. Während die Menschen mit Demenz im Café Lilli Marleen in Flingern an fünf Tagen professionell betreut und aktiviert werden, wird den Angehörigen an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Abstand vom Alltag, Gespräche, Informationen und Erholung. Zwei Tage dieser Woche stehen den  betreuenden Angehörigen zur freien Verfügung.

Mit einem Bus werden Angehörige und Menschen mit Demenz jeden Morgen gegen 8.30 Uhr gemeinsam zu den jeweiligen Zielen gebracht und gegen 16.30 Uhr wieder nach Hause gefahren. Die Gesamtkosten für Fahrt, Verpflegung, Material, Ausflug und Referenten betragen für den Angehörigen 170 Euro und für die Menschen mit Demenz 350 Euro, ggf. kann der Betrag von der Pflegekasse erstattet werden.

Oasentage

für Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige