Unsere Pressemitteilungen

Einladung zur Fachveranstaltung.Religionen und Demenz
17.06.2019 - Altstadt. Gemeinsam mit dem ASG Bildungsforum und der Paulus Buchhandlung lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V. am 18. Juni 2019 von 13.30 – 18 Uhr zur Fachveranstaltung Religionen und Demenz ein
55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?
HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag , den 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk.Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und für einen angemessenem Umgang
12.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol.
Artistival -da musikalische Highlight im Rosengarten .In diesem Jahr fließen die Spendengelder auch in die Wunschbaum-Aktion des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard
06.06.2019 - Bereits zum 6. Mal lädt der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole am Samstag, dem 22. Juni um 17 Uhr zum etablierten Charity-Musikwettbewerb zum Artistival im Rosengarten in die Carlstadt ein. Dieses Jahr wurden der Wunschbaum des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard, die Aktion Lichtblicke e.V. und das Autismus Kompentenzzentrum Oberblick der Diakonie als Spendenziele auserkoren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren. Wohlfahrt und Rheinbahn kooperieren.

19. Dezember 2018; Stephanie Agethen

Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren

Wohlfahrt und Rheinbahn kooperieren

Düsseldorf. Unter der Devise „Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren“ haben die Katholischen Wohlfahrtsorganisationen in Düsseldorf mit der Rheinbahn einen Rahmenvertrag über die Nutzung eines FirmenTickets für die Mitarbeiter der Caritas und ihrer Fachverbände abgeschlossen. Die Vereinbarung hat Vorteile für beide Seiten: Die Beschäftigten der katholischen Wohlfahrt – Caritas, Flingern Mobil, franzfreunde, INVIA, Malteser, SKFM, VKKD wie auch dem ASG Bildungsforum – erhalten einen Rabatt auf AboMonatskarten für den ÖPNV, wie beispielsweise das Ticket 2000, und die Rheinbahn gewinnt bis zu 6000 potentielle neue Kunden hinzu. Dritter Gewinner der Kooperation ist die Umwelt, denn wer mit Bus und Bahn statt dem eigenen Auto unterwegs ist, hilft, die klimaschädlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. „Der christliche Weckruf ‚Schöpfung bewahren‘ ist für uns keine Phrase. Als katholische Träger möchten wir unseren Beitrag leisten, die Umwelt zu schonen, deshalb motivieren wir unsere Mitarbeiter auch auf diesem Weg, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen“, sagte Henric Peeters, Vorstand des Caritasverbandes Düsseldorf. „Das Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielt in unseren Vereinen und Verbänden allerdings nicht erst heute, sondern schon lange eine wichtige Rolle“.

„Wir wünschen uns mehr solche Großkunden wie die Wohlfahrtsverbände“, betonte Reinhardt Rötgerkamp. Zeitkarten wie das FirmenTicket seien der Hebel, mit dem man viele Menschen dauerhaft zum Umsteigen in Bus und Bahn bewegen könne. Mit weiterentwickelten, digitalen Serviceangeboten erleichtere die Rheinbahn zudem die Ticket-Verwaltung für Firmenkunden. „Dies schafft Entlastung für alle Partner, sodass eine Lösung entsteht, bei der alle gewinnen“, so Rötgerkamp. Für die Zukunft der Wohlfahrtsverbände ist es enorm wichtig, Fachkräfte zu finden. Mindestens genauso wichtig ist es, vorhandene Mitarbeiter zu binden und damit das Know-how von Fachkräften zu halten. Nur so kann der drohende Fachkräftemangel verhindert werden. Mehrwertangebote wie betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildung aber eben auch FirmenTickets bieten die Chance, die Bindung der Mitarbeiter zu steigern und neue Fachkräfte anzuwerben.