Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert Baustart

16. Oktober 2019; Stephanie Agethen

Oberbilk. Am gestrigen Montag eröffnete Johannes Horn, Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, im Caritas St. Raphael Haus (integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung), die Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“. Über einige Monate haben sich die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung auf künstlerische Art und Weise mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt und die Ergebnisse in farbenfrohen Bildern und Skulpturen festgehalten. Johannes Horn lobte das engagierte Kunstprojekt als besonders positives Beispiel für die Auseinandersetzung mit dem Thema: „Wir feiern in diesem Jahr 30 Jahre Kinderrechte mit vielen Aktionen und Initiativen in Düsseldorf. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich im St. Raphael Haus die Kinder und Jugendlichen so intensiv mit den Kinderrechten auseinandersetzen, partizipativ an deren Gestaltung teilnehmen und diese hier auf vielfältige Art und Weise gefördert werden.“

Im Rahmen der Ausstellung stellte Thomas Salmen, stellv. Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf, anschließend die anstehenden Baumaßnahmen des St. Raphael Hauses vor. Gemeinsam mit Dr. Wulf Aengevelt (Aengevelt Immobilien) verkündete er den offiziellen Beginn der Bau- und Sanierungsmaßnahmen des neuen, nach dem langjährigen Freund und Förderer des St. Raphael Hauses Willi Aengevelt benannten, Gruppenhauses, welches bis Ende 2021 kernsaniert sein wird. „Für uns ist es wesentlich, dass wir Projekte unterstützen, die Menschen wirklich helfen. Gerade Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnisse verdienen unseren vollen Respekt und wir unterstützen deshalb mit Engagement und aus innerer Überzeugung die Sanierung des neuen Gruppenhauses“, betonte Angevelt. Nach Abschluss der Sanierung werden 45 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in dem modernen, hellen Gruppenhaus ein neues Zuhause finden. Über Generationen ist die Familie Aengevelt mit dem Sankt Raphael Haus als großzügiger finanzieller und ideeller Förderer verbunden.

Die Ausstellung „Kinderrechte“ kann bis zum 31. Oktober montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr im St. Raphael Haus (Oberbilker Allee 157, 40227 Düsseldorf) besichtigt werden.