Unsere Pressemitteilungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
11.12.2018 - Erzbistum Köln. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Stricken für weniger Lärm. Stadtteilladen Wersten und Caritas zentrum plus Wersten stricken kreative "Stuhlsocken" zur Geräuschbekämpfung.

14. März 2018; Stephanie Agethen

Stricken für weniger Lärm!

Stadtteilladen Wersten und Caritas zentrum plus Wersten stricken kreative „Stuhlsocken“ zur Geräuschbekämpfung

Das Caritas zentrum plus und der Stadtteilladen Wersten (Liebfrauenstr. 30, 40591 Düsseldorf) stricken mit den hauseigenen Strickgruppen und weiteren Besucherinnen und Besuchern Stuhlsocken: „Angefangen hat das Projekt nach der Renovierung unseres Stadtteilladens – wir hatten aufgrund des neuen Bodenbelags plötzlich ein Lärmproblem. Das wollten wir in den Griff bekommen“, so berichtet Caritas-Sozialarbeiterin Tanja Sowinski. Vor allem zu Beginn und zum Ende der Angebote im Stadtteilladen wurde die Lautstärke allgemein als störend empfunden, besonders für Menschen mit Hörbeeinträchtigung sollten die Nebengeräusche minimiert werden. Gemeinsam kam man auf die Idee, das Problem kreativ zu lösen. Zwölf Strickerinnen arbeiteten fortan gemeinsam daran, mithilfe einer Anleitung, 400 „Stuhlsocken“ für mehr Stille zu stricken. Seitdem geht die Geräuschkulisse gegen Null und keiner vernimmt mehr störende Geräusche.

Da sowohl das Projekt, als auch die Stuhlsocken viel Begeisterung bei den Seniorinnen und Senioren auslösen, können Interessierte nun in einem Workshop lernen, wie sie Stuhlsocken selber herstellen können. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 20 Euro, inklusive Strickanleitung. Termin: Mittwoch, dem 11. und 25. April, jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr. Da die Platzzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 10. April erforderlich.

Weitere Informationen gibt es beim Stadtteilladen Wersten / Caritas zentrum plus Wersten unter Telefon 0211 4953277 oder 0211 762207 oder per E-Mail an Tanja.Sowinski@caritas-duesseldorf.de.

Mit freundlichen Grüßen