Unsere Pressemitteilungen

Einladung zur Fachveranstaltung.Religionen und Demenz
17.06.2019 - Altstadt. Gemeinsam mit dem ASG Bildungsforum und der Paulus Buchhandlung lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V. am 18. Juni 2019 von 13.30 – 18 Uhr zur Fachveranstaltung Religionen und Demenz ein
55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?
HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag , den 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk.Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und für einen angemessenem Umgang
12.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol.
Artistival -da musikalische Highlight im Rosengarten .In diesem Jahr fließen die Spendengelder auch in die Wunschbaum-Aktion des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard
06.06.2019 - Bereits zum 6. Mal lädt der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole am Samstag, dem 22. Juni um 17 Uhr zum etablierten Charity-Musikwettbewerb zum Artistival im Rosengarten in die Carlstadt ein. Dieses Jahr wurden der Wunschbaum des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard, die Aktion Lichtblicke e.V. und das Autismus Kompentenzzentrum Oberblick der Diakonie als Spendenziele auserkoren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Umweltfreundlich mobil unterwegs. Wohnungslose fahren ab sofort mit knallroten Caritas-Leihfahrrädern durch Düsseldorf

11. Januar 2019; Stephanie Agethen

Umweltfreundlich mobil unterwegs

Flingern. Vor einem Jahr war es noch eine fixe Idee: Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Haus Don Bosco für Wohnungslose sollten zukünftig die Chance erhalten, kostenfrei, sicher und flexibel mit Leihfahrrädern in der Stadt unterwegs zu sein: „Uns war es wichtig, dass auch wohnungs- und obdachlose Menschen an dem wichtigen Bereichen wie Mobilität teilhaben können. Ein Recht auf Fahrradfahren gibt es in den in den Sozialgesetzbüchern nämlich nicht“, betont Natalie Geisler, stellv. Leiterin der Caritas-Einrichtung. Natalie Geisler und ihr Kollege Johannes Böttgenbach waren so überzeugt vom innovativen Projekt, dass sie ihre Caritas-Kollegen ansteckten, um im Rahmen des Metro-Marathons 2018 Geld zu sammeln: Ca. 20 Läuferinnen und Läufer waren sofort begeistert! Sie baten anlässlich des Metro-Marathons von Freunden, Familienmitgliedern und Kooperationspartnern um bares Geld für jeden gelaufenen Kilometer. Der Erlös: 6.300 Euro, die direkt in das Projekt „ Leihfahrräder für Wohnungslose“ flossen. „Mit dem gespendeten Geld konnten wir insgesamt acht knallrote Leihfahrräder von der Münsterländer Fahrradmanufaktur Velo de ville über Lucky Bike kaufen und haben sie natürlich direkt mit dem Caritas-Schriftzug verziert. Zudem konnten wir ausreichend Helme, diebstahlsichere Schlösser, Ersatzreifen und Werkzeug anschaffen und die Fahrräder versichern lassen“, erklärt Johannes Böttgenbach, Leiter des Don Bosco Hauses.

Bewohner Mario Pirente ist auf jeden Fall begeistert von den Fahrrädern, die seit Anfang Dezember kostenfrei ausgeliehen werden können: „Die sind total leicht und lassen sich echt gut fahren“, berichtet er. Der 43-Jährige lebt seit einem halben Jahr im Caritas Haus Don Bosco und nutzt täglich ein Leihfahrrad, um zum Beispiel zum Arzt zu fahren oder Besorgungen zu machen. „Ich könnte mir selbst zurzeit kein Fahrrad leisten, auch weil ein gutes Schloss sehr teuer ist. Außerdem waren meine Fahrräder in der Vergangenheit nicht unbedingt verkehrssicher - da fehlte mal das Licht oder die Bremsen waren nicht funktionstüchtig“, erklärt er. Weiterer positiver Nebeneffekt für Pirente: Die tägliche Bewegung tut seinem erkrankten Bein gut, er ist an der frischen Luft und in Düsseldorf schneller unterwegs.