Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend Helferinnen und Helfer ... zur Unterstützung bei Bewegungsgymnastik für Senioren
15.01.2019 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die gern bei der Begleitung von Bewegungsangeboten für Seniorinnen und Senioren unterstützen. Die Hilfe nimmt ca. zweieinhalb Stunden pro Woche in Anspruch – jeweils von 10:00 bis 12:30 Uhr. Wenn Ehrenamtlichen gern mit älteren Menschen arbeiten und über Erfahrung im Bereich von Gymnastik und Bewegung verfügen, ist dies die richtige Herausforderung.
55+ Herzlich willkommen. Vielfältige Angebote im Caritas zentrum plus in Flingern
15.01.2019 - Frühstücksbuffet, jeden Freitag um 9 Uhr Das Caritas zentrum plus Flingern liegt im begrünten Hinterhof und bietet geselliges Beisammensein in Wohlfühlatmosphäre, so auch beim gemeinsamen frühstücken am Freitag. Anmeldung bitte telefonisch, auch gern kurzfristig oder per Mail. Kosten: 3,50 Euro für Buffet incl. Kaffee oder Tee.
Umweltfreundlich mobil unterwegs. Wohnungslose fahren ab sofort mit knallroten Caritas-Leihfahrrädern durch Düsseldorf
11.01.2019 - Flingern. Vor einem Jahr war es noch eine fixe Idee: Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Haus Don Bosco für Wohnungslose sollten zukünftig die Chance erhalten, kostenfrei, sicher und flexibel mit Leihfahrrädern in der Stadt unterwegs zu sein: „Uns war es wichtig, dass auch wohnungs- und obdachlose Menschen an dem wichtigen Bereichen wie Mobilität teilhaben können.
Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren. Wohlfahrt und Rheinbahn kooperieren.
19.12.2018 - Düsseldorf. Unter der Devise „Schöpfung bewahren, ÖPNV fahren“ haben die Katholischen Wohlfahrtsorganisationen in Düsseldorf mit der Rheinbahn einen Rahmenvertrag über die Nutzung eines FirmenTickets für die Mitarbeiter der Caritas und ihrer Fachverbände abgeschlossen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

11. Januar 2019; Stephanie Agethen

Umweltfreundlich mobil unterwegs

Flingern. Vor einem Jahr war es noch eine fixe Idee: Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Haus Don Bosco für Wohnungslose sollten zukünftig die Chance erhalten, kostenfrei, sicher und flexibel mit Leihfahrrädern in der Stadt unterwegs zu sein: „Uns war es wichtig, dass auch wohnungs- und obdachlose Menschen an dem wichtigen Bereichen wie Mobilität teilhaben können. Ein Recht auf Fahrradfahren gibt es in den in den Sozialgesetzbüchern nämlich nicht“, betont Natalie Geisler, stellv. Leiterin der Caritas-Einrichtung. Natalie Geisler und ihr Kollege Johannes Böttgenbach waren so überzeugt vom innovativen Projekt, dass sie ihre Caritas-Kollegen ansteckten, um im Rahmen des Metro-Marathons 2018 Geld zu sammeln: Ca. 20 Läuferinnen und Läufer waren sofort begeistert! Sie baten anlässlich des Metro-Marathons von Freunden, Familienmitgliedern und Kooperationspartnern um bares Geld für jeden gelaufenen Kilometer. Der Erlös: 6.300 Euro, die direkt in das Projekt „ Leihfahrräder für Wohnungslose“ flossen. „Mit dem gespendeten Geld konnten wir insgesamt acht knallrote Leihfahrräder von der Münsterländer Fahrradmanufaktur Velo de ville über Lucky Bike kaufen und haben sie natürlich direkt mit dem Caritas-Schriftzug verziert. Zudem konnten wir ausreichend Helme, diebstahlsichere Schlösser, Ersatzreifen und Werkzeug anschaffen und die Fahrräder versichern lassen“, erklärt Johannes Böttgenbach, Leiter des Don Bosco Hauses.

Bewohner Mario Pirente ist auf jeden Fall begeistert von den Fahrrädern, die seit Anfang Dezember kostenfrei ausgeliehen werden können: „Die sind total leicht und lassen sich echt gut fahren“, berichtet er. Der 43-Jährige lebt seit einem halben Jahr im Caritas Haus Don Bosco und nutzt täglich ein Leihfahrrad, um zum Beispiel zum Arzt zu fahren oder Besorgungen zu machen. „Ich könnte mir selbst zurzeit kein Fahrrad leisten, auch weil ein gutes Schloss sehr teuer ist. Außerdem waren meine Fahrräder in der Vergangenheit nicht unbedingt verkehrssicher - da fehlte mal das Licht oder die Bremsen waren nicht funktionstüchtig“, erklärt er. Weiterer positiver Nebeneffekt für Pirente: Die tägliche Bewegung tut seinem erkrankten Bein gut, er ist an der frischen Luft und in Düsseldorf schneller unterwegs.