Unsere Pressemitteilungen

Pfälzisch kriminelle Weihnacht. Lesung mit den Autorinnen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange
10.12.2019 - Am Donnerstag, den 12.12.2019 lesen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange um 15.30 Uhr im Caritas zentrum plus Stockum selbst verfasste Kriminalgeschichten.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen . Was ist zu tun, wie kann ich reagieren?
04.12.2019 - Wersten. Verletzt sich ein Kind, sollten Erwachsene erst einmal eins machen: ruhig bleiben. In einem dreistündigen, kostenfreien Kurs lernen Interessierte und Eltern das richtige Verhalten, zum Beispiel bei Verbrennungen, Stürzen, Verschlucken giftiger Substanzen.
Wie bitte... ich verstehe Sie nicht !Vortrag zum Thema „Altersschwerhörigkeit“ im Caritas zentrum plus Bilk
03.12.2019 - Bilk. Am Dienstag, den 10.12.2019 um 14.30 Uhr informiert Kathrin Kluge („Projekt Beethoven“ vom Caritasverband Düsseldorf e.V.) im Cairtas zentrum plus Bilk über das Thema „Altersschwerhörigkeit“.
Vanillekipferl und Zimtsterne versüßen die Weihnachtszeit. Große Eltern-Kind-Backaktion für Familien
03.12.2019 - Innenstadt. In der Caritasbäckerei, gibt es mache Leckerei! Am Samstag, den 14. Dezember 2019 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr können sich Eltern und Kindern die Ärmel hoch krempeln und zwischen Mehl und Milch Weihnachtsplätzchen backen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge

12. November 2019; Stephanie Agethen

Woher nehme ich nur die Kraft?

Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen:

Mache ich wirklich genug?
Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe?
Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe?
Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?

Das sind Beispiele für Fragen, die sich Angehörige von Menschen mit Demenz stellen. Und dass, obwohl sie oftmals schon an die Grenze ihrer Belastbarkeit gelangt sind, oder manche sogar schon darüber hinaus. Viele, Erkrankte und Angehörige, fühlen sich alleingelassen und wissen nicht, an wen sie sich wenden können, wo sie Hilfe und Unterstützung erhalten.

Umso wichtiger ist es auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu zugehen und sie zu unterstützen. Denn wenn der oder die Angehörige unter der Last des gemeinsamen Alltags zusammenbricht, verlieren Menschen mit Demenz meist die Basis ihres selbständigen Lebens.

Aus diesem Grund veranstaltet das Demenznetz Düsseldorf im Projekt PiQ-ASS (Prävention im Quartier – Aufmerksam, Sorge, Stärken) erneut eine Schulungsreihe zur Unterstützung der Angehörigen von Menschen mit Demenz. Mit dem Titel: Woher nehme ich nur die Kraft? Möglichkeiten der Selbstsorge für Angehörige von Menschen mit Demenz

Themen der Schulung sind:

Welche Verluste und Ängste empfinden Angehörige von Menschen mit Demenz
Wahrnehmung eigener Warnsignale
Mögliche Handlungsoptionen
Wo gibt es Information und Entlastung
Wie kann Stress abgebaut werden
Aktivierung sozialer Netzwerke

Partner im Projekt PiQ-ASS sind: LVR-Klinikum Düsseldorf Institutsambulanz Gerontopsychiatrie, Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz der Stadt Düsseldorf, Caritas Düsseldorf, Deutsches Rotes Kreuz Düsseldorf, Diakonie Düsseldorf, Kaiserswerther Diakonie, Alzheimergesellschaft Düsseldorf & Kreis Mettmann e. V. . Das Projekt PiQ-ASS wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und die Landespflegekassen NRW.

Die Schulungen finden statt am:

5.11.2019, 14:30-16:00 Uhr

Caritasverband Düsseldorf

Caritas Soziales Zentrum, Leopoldstr. 30, 40211 Düsseldorf

Ansprechpartner: Klaus Lindemann, Tel.: 0211 1602-1760

Klaus.Lindemann@caritas-duesseldorf.de

19.11.2019, 14:30-16:00 Uhr

Diakonie Düsseldorf

Ferdinand-Heye-Haus, Apostelplatz 1, 40625 Düsseldorf

Ansprechpartnerin: Sandra Ludes 0211-0211 9963931

britta.keil@diakonie-duesseldorf.de

03.12.2019, 14:30-16:00 Uhr