Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Caritas warnt: Falsche Spendensammler in Düsseldorf unterwegs. Betrüger mit gefälschten Caritas-Ausweisen im Stadtbezirk 8
23.04.2019 - Düsseldorf. Der Caritasverband Düsseldorf hat in den vergangenen Tagen verstärkt Hinweise erhalten, dass aktuell vermeintliche Spendensammler im Dienst der Caritas unterwegs sind und warnt daher eindringlich vor Trickbetrügern.
Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet. Ganzjährige Wunschbaum-Aktion für Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard in Düsseldorf-Garath.
27.03.2019 - Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? eit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen.
Caritas-Seniorenreisen: Behütet in den Urlaub. Noch einige freie Plätze für Reise nach Bad Pyrmont
26.03.2019 - Düsseldorf. Noch freie Plätze bietet der Caritasverband für die Fahrt nach Bad Pyrmont im Weserbergland vom 1. Juni bis 15. Juni 2019. Das Hotel Bad Pyrmonter Hof liegt ruhig und zentral im Herzen des Kurortes, nah an der Fußgängerzone
Frühlingshafte Angebote im Caritas zentrum plus Mörsenbroich
26.03.2019 - Yoga kennt kein Alter Yoga kann in jedem Alter begonnen und praktiziert werden! Am 02. April 2019 startet erstmalig ein Yoga-Kurs im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Straße 10, 40470 Düsseldorf).

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

27. März 2019; Stephanie Agethen

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet

Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? Zeit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen. An diesem Tag wurden in geselliger Runde bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren gesucht. Die Idee hinter dem Wunschbaum: Ähnlich der weit verbreiteten weihnachtlichen Wunschbaum-Aktion, wollen die Düsseldorfer Lions und Leos diese nicht jahreszeitabhängig umsetzen, sondern ganzjährig erfüllen. Der primäre Fokus liegt hier nicht auf materiellen Geschenken, sondern miteinander Zeit zu verbringen. Wünsche waren vielfältig vorhanden: von einer Schifffahrt auf dem Rhein, gemeinsamen Musizieren, Vorlesewünsche bis hin zu Ausflügen. Der Wunschbaum füllte sich sehr schnell für die rund 100 Senioren.

Bereits am 23. März trafen sich 10 Wunschfeen zum Wünsche „pflücken“. Der Startschuss war gefallen, um die ersten Wünsche zu erfüllen. Spaziergänge mit Rollstuhl und Rollator mit einem Ausflug zum Eis essen; Vorlesewünschen aus einem neuen Kurzgeschichtenbuch oder einer Kirchenzeitung; gemeinsames Musizieren und Singen; ein Ausflug, um neue Anziehsachen zu besorgen bis hin zu einem Besuch der Fahrradmesse „Cyclingworld“ in Düsseldorf.

Die initiale Idee hatte Christin Grube vom Leo Club Rheinmetropole im vergangenen Jahr: „Ganz zufällig habe ich ein Video einer amerikanischen Organisation gesehen, die Wünsche für Senioren erfüllt. Die Reaktionen der Senioren auf teilweise sehr einfache Wünsch hat mich inspiriert den Gedanken in unserer Lions Gemeinschaft zu teilen. Da wir mit unseren weihnachtlichen Wunschbäumen, die sich hauptsächlich an Kinder richten, schon sehr nah dran waren, lag die Umsetzung für Senioren eigentlich schon auf der Hand.“ Christin Grube begeisterte sofort auch Stefanie Winiarz vom Lions Club Düsseldorf - Heinrich Heine von ihrer Idee und gemeinsam fanden beide mit Unterstützung des Caritasverbandes Düsseldorf Wege die Idee auch in die Tat umzusetzen. Um rund 100 Wünsche auch zu erfüllen benötigten die beiden federführenden Clubs als Initiatoren dieser Idee die Unterstützung von weiteren Freiwilligen. Die Lions Clubs aus Düsseldorf, wie Kaiserswerth, WHU und Barbarossa haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Mit kleinen Gesten bleibende Erinnerungen bei den Senioren zu schaffen ist unser Vorhaben. Wir freuen uns sehr darüber, diese Aktion erstmalig umzusetzen und sind ganz gespannt auf die gemeinsame Zeit mit den Bewohnern“, so Stefanie Winiarz, Past President und PR-Beauftragte des Lions Clubs Düsseldorf – Heinrich Heine.