Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet. Ganzjährige Wunschbaum-Aktion für Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard in Düsseldorf-Garath.

27. März 2019; Stephanie Agethen

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet

Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? Zeit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen. An diesem Tag wurden in geselliger Runde bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren gesucht. Die Idee hinter dem Wunschbaum: Ähnlich der weit verbreiteten weihnachtlichen Wunschbaum-Aktion, wollen die Düsseldorfer Lions und Leos diese nicht jahreszeitabhängig umsetzen, sondern ganzjährig erfüllen. Der primäre Fokus liegt hier nicht auf materiellen Geschenken, sondern miteinander Zeit zu verbringen. Wünsche waren vielfältig vorhanden: von einer Schifffahrt auf dem Rhein, gemeinsamen Musizieren, Vorlesewünsche bis hin zu Ausflügen. Der Wunschbaum füllte sich sehr schnell für die rund 100 Senioren.

Bereits am 23. März trafen sich 10 Wunschfeen zum Wünsche „pflücken“. Der Startschuss war gefallen, um die ersten Wünsche zu erfüllen. Spaziergänge mit Rollstuhl und Rollator mit einem Ausflug zum Eis essen; Vorlesewünschen aus einem neuen Kurzgeschichtenbuch oder einer Kirchenzeitung; gemeinsames Musizieren und Singen; ein Ausflug, um neue Anziehsachen zu besorgen bis hin zu einem Besuch der Fahrradmesse „Cyclingworld“ in Düsseldorf.

Die initiale Idee hatte Christin Grube vom Leo Club Rheinmetropole im vergangenen Jahr: „Ganz zufällig habe ich ein Video einer amerikanischen Organisation gesehen, die Wünsche für Senioren erfüllt. Die Reaktionen der Senioren auf teilweise sehr einfache Wünsch hat mich inspiriert den Gedanken in unserer Lions Gemeinschaft zu teilen. Da wir mit unseren weihnachtlichen Wunschbäumen, die sich hauptsächlich an Kinder richten, schon sehr nah dran waren, lag die Umsetzung für Senioren eigentlich schon auf der Hand.“ Christin Grube begeisterte sofort auch Stefanie Winiarz vom Lions Club Düsseldorf - Heinrich Heine von ihrer Idee und gemeinsam fanden beide mit Unterstützung des Caritasverbandes Düsseldorf Wege die Idee auch in die Tat umzusetzen. Um rund 100 Wünsche auch zu erfüllen benötigten die beiden federführenden Clubs als Initiatoren dieser Idee die Unterstützung von weiteren Freiwilligen. Die Lions Clubs aus Düsseldorf, wie Kaiserswerth, WHU und Barbarossa haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Mit kleinen Gesten bleibende Erinnerungen bei den Senioren zu schaffen ist unser Vorhaben. Wir freuen uns sehr darüber, diese Aktion erstmalig umzusetzen und sind ganz gespannt auf die gemeinsame Zeit mit den Bewohnern“, so Stefanie Winiarz, Past President und PR-Beauftragte des Lions Clubs Düsseldorf – Heinrich Heine.