Unsere Pressemitteilungen

Warnung: Deutschlandweite Betrüger-Anrufe bei Senioren .Anrufer geben sich als Caritas Düsseldorf aus .
17.01.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es vermehrt zu Betrüger-Anrufen bei Haushalten ganz Deutschland. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeitende der Caritas Düsseldorf aus und möchten einen kostenintensiven Hausnotruf an Seniorinnen und Senioren vertreiben.
Bürgerbegehren " Wohnen bleiben im Viertel " startet . Breites Bündnis will Unterschriften zum Schutz von Mieter*innen sammeln
14.01.2020 - Am Mittwoch den 15.01.2020 um 11:00 Uhr stellt ein breites Bündnis ein neues Bürgerbegehren unter dem Titel „Wohnen bleiben im Viertel“ im DGB-Haus auf der Friedrich-Ebertstraße 34 vor.
liga wohlfahrt düsseldorf. Sprecherwechsel in der liga der Freien Wohlfahrtspflege in Düsseldorf und Schwerpunkte der sozialpolitischen Initiativen 2020
07.01.2020 - Düsseldorf. Mit Beginn des Jahres übernimmt Henric Peeters vom Caritasverband Düsseldorf die Sprecherfunktion in der liga der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit löst er turnusgemäß Marion Warden von der Arbeiterwohlfahrt ab.
Altenpflegeazubis übernehmen zwei Wochen eigenen Wohnbereich. Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu fördert praktische Lerneinheiten während der Ausbildung unter Real-Life-Bedingungen
02.01.2020 - Flingern. Pflegeplanung und Dokumentation, Bestellung von Materialien, tägliche Pflegeroutine, Medikamentengabe und die Organisation von Arztbesuchen oder Physiotherapie: diese und viele andere Aufgaben werden 17 Pflegeazubis des Caritas-Altenzentrums Herz-Jesu im Wohnbereich St. Thomas vom 6. bis zum 19. Januar vollkommenen selbstständig organisieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

7. Januar 2020; Stephanie Agethen

liga wohlfahrt düsseldorf

Düsseldorf. Mit Beginn des Jahres übernimmt Henric Peeters vom Caritasverband Düsseldorf die Sprecherfunktion in der liga der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit löst er turnusgemäß Marion Warden von der Arbeiterwohlfahrt ab. Auf ihrer bevorstehenden Frühjahrsklausur Mitte des Monats stimmen die Vorstände und Geschäftsführer der Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände ihre Schwerpunkte der sozialen Initiativen für 2020 ab.

Caritasdirektor Henric Peeters bringt die zentralen Themen für das neue Jahr schon jetzt auf den Punkt: "Wir müssen unbedingt neue Fachkräfte gewinnen: In der Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe, im Rettungsdienst, aber auch in den Verwaltungen." Daneben wird sich die liga weiterhin intensiv mit Flucht und Migration, Langzeitarbeitslosigkeit, bezahlbarem Wohnraum sowie Inklusion und die Umsetzung des Teilhabegesetzes beschäftigen.

„Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit in unserer Landeshauptstadt“, sagte Peeters  bei der Übergabe.

Die Soziale Arbeit und damit die freie Wohlfahrtspflege stehen vor großen Veränderungen: Die digitale Transformation betrifft alle Lebensbereiche. Analoge und virtuelle Welten verschmelzen zunehmend. Und viele gesetzlich verankerte Rahmenbedingungen ändern sich rasant und damit die Anforderungen, die von den Trägern bewältigt werden müssen. „Diesen vielfältigen Herausforderungen können wir nur gemeinsam begegnen und nur miteinander und solidarisch können wir die Zukunft gestalten“, ist sich der neue liga-Sprecher sicher.

Die liga der Freien Wohlfahrtspflege Düsseldorf ist ein Zusammenschluss der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in der Landeshauptstadt. Dazu gehören die AWO Düsseldorf, der Caritasverband Düsseldorf, der Paritätische Düsseldorf, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie Düsseldorf und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf. Zur Aufgabe der Wohlfahrtsverbände gehört, Anwalt für die Schwachen und Benachteiligten in Politik und Gesellschaft zu sein. „Hierbei sind die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege elementarer Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge in der Landeshauptstadt Düsseldorf“, betont Peeters. In ihren Einrichtungen wie Beratungsdienste, Kindertagesstätten und Alten- und Krankenpflege sind rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Zudem wird die Soziale Arbeit durch mehr als 7.500 ehrenamtlich engagierte Menschen unterstützt.

Im liga-Vorstand werden strategische Schwerpunkte und inhaltliche Ziele beraten und abgestimmt. In den liga-Ausschüssen arbeiten jeweils die Expertinnen und Experten der Verbände an aktuellen Aufgabenfeldern wie z.B. der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Dienste für Migranten, Senioren und Suchtkranke.

Gerne möchten wir der Öffentlichkeit die Schwerpunkte der sozialpolitischen Initiativen 2020 näher vorstellen und laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch am

Donnerstag, den 9. Januar 2020 um 13.00 Uhr