Unsere Pressemitteilungen

Ein literarischer Spaziergang im Zoopark. caritas zentrum plus Mörsenbroich startet neues Angebot von Senioren
01.04.2021 - Mörsenbroich. Zusammen unterwegs sein, gemeinsam spazieren gehen, sich mal wieder über Bücher unterhalten oder auch gemeinsam ein Buch lesen – das alles bietet das Caritas zentrum plus Mörsenbroich ab sofort für Seniorinnen und Senioren an.
40 Tage, 1.000 Kraniche und ein Wunsch. Caritas Hospiz faltet Kraniche in der Fastenzeit
04.03.2021 - Garath. Das Caritas-Hospiz ist im Origami-Fieber und faltet seit Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021 täglich Kraniche aus Papier. Das Ziel ist es, bis Ostern insgesamt 1.000 Kraniche zu falten, damit sich jeder Gast in der Einrichtung etwas wünschen kann.
Gegen Einsamkeit im Alter. Caritas zentrum plus Oberbilk eröffnet Spaziergangsbörse.
24.02.2021 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt ab sofort alle Menschen ab 55 Jahren dazu ein, sich zu einem Spaziergang in angenehmer Gesellschaft anzumelden.
Caritas zentrum plus Unterrath lädt zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein
15.02.2021 - Unterrath. Am Montag 22. Februar um 12 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Unterrath zu einem halbstündigen Treffen „Mahlzeit am Bildschirm“ ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

i-Punkt Arbeit - Hand in Hand zum Erfolg

Im Mai 2016 haben vier i-Punkt Arbeit Standorte in Düsseldorf ihre Arbeit in verschiedenen Stadtteilen aufgenommen, Ende August 2020 eröffnete ein fünfter Standort in Garath. Durch dieses Angebot wird der verfestigten Arbeitslosigkeit in den Quartieren entgegengewirkt. Niedrigschwellige und sanktionsfreie Beratungsangebote stellen eine besondere Unterstützung für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen, die schon über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich in den Arbeitsmarkt einmünden konnten, im Quartier dar. Relevante Institutionen im Quartier und besonders örtliche Arbeitgeber werden durch Netzwerkarbeit eingebunden und zu dem Ziel der Integration in Arbeit beitragen. Die i-Punkt Arbeit Standorte sind für Arbeitsuchende und Arbeitgeber zentrale Anlaufpunkte im Stadtteil.

Personenbezogene Aktivitäten

• Offene und terminierte Beratung zu Möglichkeiten und Perspektiven der Integration in den Arbeitsmarkt;
  • Einzelcoaching zur Erarbeitung realistischer Ziele;
  • Förderung und Stabilisierung der Eigenmotivation;
  • Informationsveranstaltungen in den Quartierstreffpnkten;
  • Unterstützung beim Zugang zu abschlussorientierten (Teil-) Qualifizierungen und zu weiteren relevanten Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL) des Jobcenters;
  • Unterstützung des Beratungssuchenden zu bestehenden Angeboten (Bewerbungstraining, EDV-Kurse, Sprachkurse, Angebote im Sozialraum);
  • Personenzentriete Akquise von Arbeitsstellen und Stellen zur betrieblichen Erprobung im Quartier und auch außerhalb des Quartiers;
  • Coaching bei der Durchführung von betrieblichen Erprobungen;
  • Weitervermittlung an individuell relevante Fachberatungsstellen (Suchtberatung, Schuldnerberatung, Erziehungsberatung);
  • Kooperation mit den Integrationsfachkräften des Jobcenters;
  • Übergangs- und Nachbegleitung nach erfolgreicher Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt;

Arbeitgeberbezogene Aktivitäten

• Akquise von Arbeitsstellen;
  • Akquise von Minijobs;
  • Information für Arbeitgeber zu finanziellen Fördermöglichkeiten.

Der i-punkt Arbeit Oberbilk und Flingern-Süd befindet sich unter der Trägerschaft des Caritasverband Düsseldorf.e.V.

Unser Flyer zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.

i-Punkt Arbeit