Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer… für die Hilfe von Mensch zu Mensch
29.10.2018 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die ältere Menschen zu Hause besuchen, um ihnen Gesellschaft zu leisten, mit ihnen eine „runde um den Block“ drehen oder die einfach für sie da sind

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

i-Punkt Arbeit

Im Rahmen der kommunalen Beschäftigungsförderung und über das ESF-Programm BIWAQ wurden am 17. Mai in verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs Beratungsbüros i-Punkt Arbeit eröffnet. Beteiligt sind der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Oberbilk/Flingern-Süd), die AWO Düsseldorf (Wersten/Holthausen), die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (Mörsenbroich/Rath) und die renatec GmbH (Eller/Hassels) mit jeweils zwei Mitarbeitenden.

Kostenlose, passgenaue Begleitung für Arbeitssuchende

Ziel aller Akteure ist, kostenlose niedrigschwellige, individuelle und passgenaue Angebote und Begleitung für Menschen in Arbeitslosigkeit, insbesondere von Langzeitarbeitslosen, im jeweiligen Quartier anzubieten. Weiterhin möchten wir den Klienten neue Lebensperspektiven aufzeigen, gemeinsam mit ihnen persönliche Stärken und Ressourcen ermitteln, quartiersbezogene Bildungs-und Gruppenangebote fördern und sie in andere Fachdienste vermitteln. Auch gibt es Vernetzungen und Kooperationen − sowohl innerhalb der Kolleginnen und Kollegen der i-Punkte Arbeit als auch mit Behörden, Organisationen und lokalen Partnern − um ein möglichst breit gefächertes Angebot und ein gutes Netzwerk bieten zu können. Die Koordinatoren der i-Punkte Arbeit treffen sich alle vier bis sechs Wochen zu einem intensiven Austauschtreffen. Die Teilnahme an stadtteilbezogenen Arbeitskreisen, Stadtteilkonferenzen und Stadtteilfesten ist ebenfalls geplant, damit man sich auch an diesen Stellen einbringen kann.

Zu potenziellen Arbeitgebern im Quartier werden aktiv Kontakte aufgebaut, um Arbeitgeber u. a. für die Zielgruppe zu sensibilisieren und möglichst eine Veränderung des Blickwinkels zu erreichen. Der i-Punkt Arbeit versteht sich zudem als Brücken- und Lotsenfunktion in vielschichtigen Problemlagen, die mit oder durch Arbeitslosigkeit entstehen.

Unser Flyer zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.

i-Punkt Arbeit