Unsere Pressemitteilungen

WER IST WER ?. Caritas-Schreib-und Videoworkshop hinterfragt Angela Merkels bekannten Ausruf "wir schaffen das !"
19.09.2017 - Düsseldorf. Im Einwanderungsland Deutschland gehört Vielfalt zum Alltag. Doch nicht selten werden Zuwanderung und gesellschaftlicher Wandel ausschließlich als Problem stigmatisiert und mit persönlichen oder sozialen Ängsten aufgeladen.
Caritas-Schifffahrt: Alt und Jung setzen die Segel auf dem Rhein. 12. Schifffahrt des Diözesan-Caritasverbandes und des Caritasverbandes Düsseldorf mit knapp 700 Teilnehmenden und Kardinal Woelki auf der MS RheinEnergie
13.09.2017 - Köln. Unter dem Motto "Alt und Jung in einem Boot" startet am 19. September am Kölner Rheinufer die traditionelle Schifffahrt des Kölner Diözesan-Caritasverbandes - in diesem Jahr gemeinsam mit dem Caritasverband Düsseldorf. Mit an Bord auf der MS RheinEnergie während der vierstündigen Fahrt sind knapp 500 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Erzbistum, 70 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Auszubildende sowie der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.
Düsseldorf Helau! Karnevalsprinzenpaar und CC-Präsident unterstützen die bundesweite Caritas-Kampagne "Wählt Menschlichkeit"
13.09.2017 - Das designierte Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf Carsten II und seine Venetia Yvonne setzen bereits vor ihrer offiziellen Amtszeit ein sichtbare Zeichen für ein offenes und friedliches Miteinander. Gemeinsam mit Michael Laumen (Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval) unterstützen sie die bundesweite Caritas-Kampagne "Wählt Menschlichkeit. Für uns steht Karneval für Vielfältigkeit und Toleranz. Er verbindet Menschen aller Kulturen, Religionen und Hautfarbe."
Autogenes Training - mit Ruhe zur Entspannung. Neuer Kurs im Caritas zentrum plus Hassels
13.09.2017 - Seniorinnen und Senioren können sich eine Auszeit vom Alltag nehmen und mit Autogenem Training nach J.H. Schultz entspannen. Mit dieser wissenschaftlich anerkannten Methode finden Teilnehmer wieder zu innerer Ruhe und Gelassenheit, lernen auf ihre Körpersignale zu achten, mit Stresssituationen besser umzugehen sowie ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualifizierung und Beschäftigung für ALG II-Empfänger

Die Caritas Basic-Einzelmaßnahmen bieten Empfängerinnen und Empfängern von ALG II im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf, die Möglichkeit eines beruflichen Neu- oder Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Unsere Inhalte und Angebote:

• Eine Arbeitszeit von mindestens 15 und maximal 30 Wochenstunden;
  • passgenaue Vermittlung in ein (gemeinnütziges und zusätzliches) Beschäftigungsangebot in folgende Arbeitsbereiche: Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Rezeption & Verwaltung, Pädagogik, Pflegedienst, Sozialer Betreuungsdienst oder Post- & Botendienst;
  • berufliche Neuorientierung, Unterstützung beim Erkennen individueller Ressourcen und Fähigkeiten;
  • Vermittlung von Grundqualifikationen und theoretischen Inhalten in verschiedenen Arbeitsbereichen;
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (z.B. PC- Kurse, Deutschkurse);
  • individuelle sozialpädagogische Begleitung während der Maßnahmen (Hilfeplanung, Schuldenregulierung, etc.);
  • persönliche Stabilisierung, Erhöhung der Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsmarktnähe  sowie
  • Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive mit anschließender Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachgebiet: Qualifizierung und Beschäftigung