Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige. Begleitung einer Laufgruppe für geflüchtete Frauen
10.10.2019 - Bilk. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Unterstützerinnen, die eine Laufgruppe von geflüchteten Frauen betreuen möchten. Die Ehrenamtliche ist für die Abholung der Frauen von ihrer Gemeinschaftsunterkunft, für die Begleitung während des Laufens und für ihre Rückkehr zur Unterkunft verantwortlich.
Presseeinladung mit Fototermin. Ausstellungseröffnung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und offizieller Start der letzten Bau- und Sanierungsphase im St. Raphael Haus
09.10.2019 - Oberbilk. Lucas ist 13 Jahre und glücklich über sein Recht auf Kunst. Ein Leben ohne Buntstifte, Bastelkleber und Pappe kann er sich nämlich nicht vorstellen. Anlässlich des Kinderrechtejahres lädt das St. Raphael Haus, die integrative Kinder- und Jugendeinrichtung des Caritasverbandes Düsseldorf, am Montag, dem 14. Oktober 2019 um 14.30 Uhr zur Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ ein, die durch den Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, Johannes Horn, offiziell eröffnet wird
Gedächtnistraining im Caritas zentrum plus . Mörsenbroich
27.09.2019 - Düsseldorf-Mörsenbroich. Zum Gedächtnistraining treffen sich regelmäßig dienstags um 14.30 Uhr Senioren im Caritas zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10.
Fit im Kopf -ganztägliches Gedächnistraining für Erwachsen . Es sind wieder Plätze frei!
17.09.2019 - Düsseldorf - Wersten Es sind wieder Plätze frei, beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus Wersten. Jeden Montag, von 11:30 bis 13:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualifizierung und Beschäftigung für ALG II-Empfänger

Die Caritas Basic-Einzelmaßnahmen bieten Empfängerinnen und Empfängern von ALG II im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf, die Möglichkeit eines beruflichen Neu- oder Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Unsere Inhalte und Angebote:

• Eine Arbeitszeit von mindestens 15 und maximal 30 Wochenstunden;
  • passgenaue Vermittlung in ein (gemeinnütziges und zusätzliches) Beschäftigungsangebot in folgende Arbeitsbereiche: Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Rezeption & Verwaltung, Pädagogik, Pflegedienst, Sozialer Betreuungsdienst oder Post- & Botendienst;
  • berufliche Neuorientierung, Unterstützung beim Erkennen individueller Ressourcen und Fähigkeiten;
  • Vermittlung von Grundqualifikationen und theoretischen Inhalten in verschiedenen Arbeitsbereichen;
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (z.B. PC- Kurse, Deutschkurse);
  • individuelle sozialpädagogische Begleitung während der Maßnahmen (Hilfeplanung, Schuldenregulierung, etc.);
  • persönliche Stabilisierung, Erhöhung der Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsmarktnähe  sowie
  • Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive mit anschließender Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachgebiet: Qualifizierung und Beschäftigung