Unsere Pressemitteilungen

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
11.12.2018 - Erzbistum Köln. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und Fachkräftemangel: Ältere Arbeitssuchende finden nur schwer einen Job. In NRW sind vier von fünf über 55-jährigen Hartz-IV-Empfängern seit zwei Jahren oder mehr ohne geregelte Arbeit
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualifizierung und Beschäftigung für ALG II-Empfänger

Die Caritas Basic-Einzelmaßnahmen bieten Empfängerinnen und Empfängern von ALG II im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf, die Möglichkeit eines beruflichen Neu- oder Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Unsere Inhalte und Angebote:

• Eine Arbeitszeit von mindestens 15 und maximal 30 Wochenstunden;
  • passgenaue Vermittlung in ein (gemeinnütziges und zusätzliches) Beschäftigungsangebot in folgende Arbeitsbereiche: Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Rezeption & Verwaltung, Pädagogik, Pflegedienst, Sozialer Betreuungsdienst oder Post- & Botendienst;
  • berufliche Neuorientierung, Unterstützung beim Erkennen individueller Ressourcen und Fähigkeiten;
  • Vermittlung von Grundqualifikationen und theoretischen Inhalten in verschiedenen Arbeitsbereichen;
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (z.B. PC- Kurse, Deutschkurse);
  • individuelle sozialpädagogische Begleitung während der Maßnahmen (Hilfeplanung, Schuldenregulierung, etc.);
  • persönliche Stabilisierung, Erhöhung der Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsmarktnähe  sowie
  • Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive mit anschließender Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachgebiet: Qualifizierung und Beschäftigung