Unsere Pressemitteilungen

Mit Goethe im Garten. Literarische Lesung im Caritas zentrum plus Flingern
21.09.2020 - Am Donnerstag, dem 24. September, jeweils um 15. und 16 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern (Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf) zu einer kostenfreien, halbstündigen Lesung im Garten ein
Warnung: Betrüger versuchen an Haustüren im Namen der Caritas „Spendenabo-Verträge“ abzuschließen
21.09.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es im Düsseldorfer Stadtgebiet offensichtlich vermehrt zu Betrugsversuchen an Haustüren, bei denen sich Personen als Caritas-Mitarbeitende ausgeben und Spendenabo-Verträge abschließen möchten.
"Die Menschen in Moria benötigen dringend unsere Hilfe, wir müssen sofort etwas tun"Caritasverband Düsseldorf schickt selbst Hilfstransport mit 10.000 Masken und weiteren Schutzmaterialien auf den Weg
14.09.2020 - Düsseldorf. 99 Prozent des Geflüchtetenlagers auf Moria sind zerstört, 13.000 Menschen schlafen auf der Straße und stehen vor dem Nichts. Angesichts des Corona-Ausbruchs unter den Geflüchteten benötigen die medizinischen Helfer vor Ort zudem dringend Medikamente, medizinisches Material und Schutzausrüstungen.
Zum morgigen bundesweiten Tag der Wohnungslosen .Caritas veranstaltet Aktionsstand an der Kirche St. Mariä Empfängnis auf der Oststraße
10.09.2020 - Innenstadt. „Das Thema Wohnungslosigkeit zeigt sich in unser reichen Stadt Düsseldorf besonders im Kontrast: Da wohnen auf der einen Seite wohnungslose Menschen in selbstgebauten Baracken fast schutzlos an den Bahngleisen, auf der anderen Seite werden ganze Viertel gentrifiziert, weiterhin Hotels und Luxusapartments gebaut und zum Teil an internationale Investoren verkauft“, betont Johannes Böttgenbach, Leiter der Caritas-Wohnungslosenhilfe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ab Montag, dem 11. Mai sind in der Beratungsstelle für Arbeitslose in dringenden Fällen und nach vorheriger Terminabsprache wieder persönliche Beratungen möglich. Wir möchten Sie bitten, im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Telefonische Kontaktaufnahme unter 0211 1602-1515 oder per E-Mail an Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de. Unsere Sprechzeiten (ggfs. persönlich vor Ort, nach Abstimmung): Montag bis Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Beratungsstelle für Arbeitslose

Die Beratungsstelle für Arbeitslose des Caritasverbandes Düsseldorf bietet ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot in allen Fragen, die in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Arbeitsuche oder drohender Arbeitslosigkeit stehen.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos!

Unsere Angebote im Überblick:

• Unterstützung bei der Berufswegfindung, der Berufszielplanung und der beruflichen Neuorientierung;
  • Intensive Orientierungs- und Bewerbungshilfen;
  • Unterstützung bei der Stellensuche;
  • Unterstützung in Leistungsangelegenheiten (z. B. ALG I, ALG II);
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden;
  • Beratung zur Existenzsicherung;
  • Beratung bei sozialen Problemen;
  • Vermittlung an andere Fachdienste;
  • Bewerber-Center zur selbständigen PC-Nutzung;
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen;
  • Ausstellung Arbeitslosen-Pass.

Materialien zum Download

Bewerbungsbeispiele zum Download

Kontakt und Öffnungszeiten Hubertusstraße (Unterbilk)

Hubertusstraße 3

Telefon: (0211) 1602 - 15 15

Fax: (0211) 1602 - 15 13

E-Mail: Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Unsere Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminabsprache)

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 8.00 Uhr

Öffnungszeiten Bewerbercenter:

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier stehen Ihnen PC ́ s mit Drucker, Scanner und Internetzugang zur selbständigen Stellenrecherche sowie zum Verfassen von Bewerbungen zur Verfügung.

Kontakt und Öffnungszeiten Völklinger Straße

Völklinger Straße 24 - 36

Telefon: (0211) 1602 - 23 25
E-Mail:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung.

Unsere Beratungstreffs

Zudem bieten wir dienstags und freitags Beratungstreffs in Form von Arbeitslosenfrühstücken angeboten. Das Angebot versteht sich darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle zur unmittelbaren Unterstützung und zur existenziellen Sicherung und Förderung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Katholische Kirchengemeinde St. Gertrud

Gertrudisplatz 14