Unsere Pressemitteilungen

Polizei NRW Düsseldorf spendet 10.000 Mund-Nasenschutzmasken. Liga der Wohlfahrtsverbände Düsseldorf bekommt endlich Nachschub
09.04.2020 - Unterbilk. Die Polizei NRW hat heute 10.000 Mund-Nasenschutzmasken an die Liga der Wohlfahrtsverbände gespendet. Das Coronavirus stellt insbesondere Pflegeheimbetreiber vor eine neue Herausforderung. Senioren müssen dabei bestmöglich geschützt und mithilfe von Schutzmasken gepflegt werden.
Unter Coronastress ist ein Anstieg von Gewalt in Familien zu erwarten. Die Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstellen sind weiterhin für Hilfesuchende erreichbar
09.04.2020 - Düsseldorf. Das Coronavirus verändert derzeit das Zusammenleben vieler Familien: Kinder sind den ganzen Tag zuhause, Freizeitangebote finden nicht mehr statt und Freunde dürfen auch nicht zu Besuch kommen. In dieser Zeit kann es besonders leicht zu Stress und Gewalt in der Familie und speziell gegen Kinder kommen.
Wir sind auch Ostern erreichbar! Caritas zentren plus und die Demenzberatung über die Feiertage telefonisch vor Ort
09.04.2020 - Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus und das Kontaktverbot sind viele Menschen aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Es entstehen neue Fragen, Menschen benötigen Unterstützung oder einfach einen Austausch. Wer über die Feiertage also Beratung, Begleitung oder Unterstützung, zum Beispiel beim Einkauf, benötigt oder jemanden kennt, der zur Risikogruppe gehört, der kann sich bei unseren Caritas zentren plus melden. Wir helfen schnell und unbürokratisch.
Caritas Erziehungs- und Familienberatung hilft bei Fragen zu Erziehungsthemen, Stress und Kinderbeschäftigung
20.03.2020 - Beratungsstellen stehen auch weiterhin per Telefon zur Verfügung.Schulen und Kitas sind geschlossen, Spielplätze dürfen nicht besucht werden und die Landesregierung bittet alle Menschen weitestgehend zuhause zu bleiben. Der Coronavirus kann auch in der Familie zu Stress führen, wenn alle Familienmitglieder den ganzen Tag unter einem Dach sind.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

***ACHTUNG: wir mussten unsere Caritas-Beratungsstelle für Arbeitslose für Publikumsverkehr heute aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus leider schließen. Wir sind weiterhin online und per Telefon für Sie unter den u.a. Kontaktdaten zu erreichen.

Beratungsstelle für Arbeitslose

Die Beratungsstelle für Arbeitslose des Caritasverbandes Düsseldorf bietet ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot in allen Fragen, die in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Arbeitsuche oder drohender Arbeitslosigkeit stehen.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos!

Unsere Angebote im Überblick:

• Unterstützung bei der Berufswegfindung, der Berufszielplanung und der beruflichen Neuorientierung;
  • Intensive Orientierungs- und Bewerbungshilfen;
  • Unterstützung bei der Stellensuche;
  • Unterstützung in Leistungsangelegenheiten (z. B. ALG I, ALG II);
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden;
  • Beratung zur Existenzsicherung;
  • Beratung bei sozialen Problemen;
  • Vermittlung an andere Fachdienste;
  • Bewerber-Center zur selbständigen PC-Nutzung;
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen;
  • Ausstellung Arbeitslosen-Pass.

Materialien zum Download

Bewerbungsbeispiele zum Download

Kontakt und Öffnungszeiten Hubertusstraße (Unterbilk)

Hubertusstraße 3

Telefon: (0211) 1602 - 15 15

Fax: (0211) 1602 - 15 13

E-Mail: Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Unsere Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminabsprache)

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 8.00 Uhr

Öffnungszeiten Bewerbercenter:

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier stehen Ihnen PC ́ s mit Drucker, Scanner und Internetzugang zur selbständigen Stellenrecherche sowie zum Verfassen von Bewerbungen zur Verfügung.

Kontakt und Öffnungszeiten Völklinger Straße

Völklinger Straße 24 - 36

Telefon: (0211) 1602 - 23 25
E-Mail:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung.

Unsere Beratungstreffs

Zudem bieten wir dienstags und freitags Beratungstreffs in Form von Arbeitslosenfrühstücken angeboten. Das Angebot versteht sich darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle zur unmittelbaren Unterstützung und zur existenziellen Sicherung und Förderung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Katholische Kirchengemeinde St. Gertrud

Gertrudisplatz 14